28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gewinner bekamen einen Korb


Die Lebensmittelabteilung »Perfetto« von Karstadt verloste im Rahmen einer Aktionswochen zum »Fairen Handel« drei handgearbeitete Präsentkörbe, die gefüllt waren mit fair gehandelten Produkten aus vorwiegend biologischem Anbau. Die Resonanz auf das Gewinnspiel war sehr hoch und bewies damit, dass Gewinne mit einem erkennbaren Sinn für mehr globale Gerechtigkeit ihre Wirkung nicht verfehlen.
Der seit 1992 bestehende »Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der Dritten Welt« kontrolliert die Einhaltung der Fairtrade-Kriterien und bewirkt zum Beispiel verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen und garantierte Mindestlöhne für eine Million Produzenten in 50 Ländern des Südens.
Die Lebensmittelabteilungen der Karstadt Feinkost führen zahlreiche TransFair-gesiegelte Artikel in ihrer Produktpalette. Für diese langjährige Unterstützung zeichnete die Deutsche UNESCO-Kommission Karstadt bereits aus.
Über die Bolga-Körbe aus Ghana mit den TransFair-Qualitätsartikeln dürfen sich Britta Schnabel, Nordis Allersmeier und Dr. Kipfer-Didavi freuen.

Artikel vom 28.02.2006