01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die erste Niederlage unter Eilts

Deutschlands U21 gegen Lettland 1:2 - eine Stunde mit Masmanidis


Wolfsburg (WB/dis). Das war kein berauschender Abend für Ioannis Masmanidis. Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft verlor der Bundesligaprofi von Arminia Bielefeld gestern Abend das EM-Vorbereitungsspiel gegen Lettlands A-Nationalteam mit 1:2 (0:1). Immerhin durfte er 60 Minuten mitspielen. DFB-Trainer Dieter Eilts nutzte den ersten Test im EM-Jahr zum Experimentieren, stellte nicht nur die Mannschaft, sondern auch das System um.
Vor nur 3000 Zuschauern in der Wolfsburger Volkswagen-Arena hatte Eilts Masmanidis an der Seite von Nando Rafael als hängende Spitze aufgeboten.
Unters Publikum hatten sich auch zahlreiche Trainer aus der 1. und 2. Bundesliga, darunter Masmanidis' Vereinscoach Thomas von Heesen, gemischt. Geboten wurde eine nahezu körperlose Partie, es entwickelte sich im besten Wortsinn ein Freundschaftsspiel. Zwar stellte Deutschland die zielstrebigere Elf, das Tor im ersten Durchgang erzielte aber Lettland. In der Nachspielzeit war es Imants Bleidelis, der Bayern-Torwart Michael Rensing mit einem Schuss ins lange Eck überwand.
Nach dem Wechsel war der deutschen Auswahl deutlich anzumerken, dass sie die erste Niederlage im 15. Spiel unter Dieter Eilts unbedingt vermeiden wollte. Das DFB-Team hatte zwingende Chancen. Der Gladbacher Polanski vergab in der 51. Minute die bis dahin beste Möglichkeit.
Immerhin sechs Letten, die schon bei der Euro 2004 in Portugal Deutschlands A-Nationalmannschaft in Porto ein 0:0 abtrotzten, standen auch gestern in der Anfangself. Darunter Stürmerstar Maris Verpakovskis, der in der 70. Minute ein Kopfballduell gegen Markus Brzenska gewann und zum 0:2 traf. In der Nachspielzeit glückte Nando Rafael das Tor zum 1:2-Endstand.
Deutschland: Rensing (Bayern München) - Ochs (Eintracht Frankfurt), Brzenska (Borussia Dortmund) ab 80. Matip (1. FC Köln), Sinkiewicz (1. FC Köln), Fathi (Hertha BSC Berlin) ab 66. Schulz (Werder Bremen) - Hilbert (SpVgg Greuther Fürth) ab 60. Castro (Bayer Leverkusen), Niemeyer (Twente Enschede), Polanski (Borussia Mönchengladbach) ab 72. Trochowski (Hamburger SV), Fischer (VfL Wolfsburg) ab 46. Helmes (1. FC Köln) - Masmanidis (Arminia Bielefeld) ab 60. Odonkor (Borussia Dortmund), Rafael (Borussia Mönchengladbach)
Tore: 0:1 Bleidelis (45.+1), 0:2 Verpakovskis (69.), 1:2 Rafael (90.+3)
Zuschauer: 2150
Gelbe Karte: Rafael - Klava

Artikel vom 01.03.2006