28.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufderheide ist neuer Chef

Handwerksjunioren wählten ihren Vorstand


Bielefeld (jr). Installateurmeister Matthias Aufderheide (29) ist neuer 1. Vorsitzender der Handwerksjunioren Bielefeld. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Marco Linnenbrügger, der seit der Gründung der Handwerksjunioren im Februar 2002 das Amt des Vorsitzenden mit großem Engagement ausübte, hatte sich jetzt nicht wieder zur Wahl gestellt.
Matthias Aufderheide freut sich über die neue ehrenamtliche Aufgabe, und er betont: »Wir möchten eine Ergänzung zur Innung darstellen und nicht zuletzt mit neuen Ideen, Impulsen und Anregungen auf uns aufmerksam machen.«
Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die anderen Vorstandsmitglieder: Die beiden Stellvertreter Torsten Kloppenborg (30) und Achim Tölke (38), Kassenwart Karsten Lamm (36), Schriftführerin Daniela Ober (26) und Pressesprecherin Bettina Niese (40).
Die Handwerksjunioren Bielefeld, denen derzeit 30 Mitglieder angehören, verstehen sich als Nachwuchsorganisation aus jungen Handwerksunternehmern, Handwerksmeistern und handwerklichen Führungskräften. Bundesweit kommt die Nachwuchsorganisation auf etwa 10 000 Mitglieder.
Wie Matthias Aufderheide weiter erklärt, bieten die Handwerksjunioren Wissen durch Fortbildung in rechtlichen Fragen, in betrieblichen und kommunikationstechnischen Bereichen und fördern die eigene Persönlichkeitsentwicklung. 2006 sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Unter anderem Firmenbesichtigungen sowie ein Vortrag zum Thema »Unternehmensführung im Handwerk«.

Artikel vom 28.02.2006