25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Briten verstärken Militärpolizei

Major Victoria McNeill tritt Nachfolge von Captain Joe Sheppard an

Leitet die neue Polizeistation: Major Victoria McNeill. Foto: Delker

Gütersloh (WB/mdel). Die britische Militärpolizei stärkt ihren Standort in Gütersloh. Bis zum Sommer wird das Personal auf 106 Kräfte aufgestockt, vorher waren in der Princess Royal Kaserne 23 Militärpolizisten tätig. Von Gütersloh aus werden auch die kleineren britischen Standorte in Herford und Bielefeld mitbetreut.
Mit der personellen Verstärkung gehen bauliche Veränderungen einher. Für 204 000 Euro bauten die Briten in den vergangenen Monaten die Basisadministration auf dem Kasernengelände zu einer neuen Polizeistation um. Deren Chef ist künftig eine Frau. Zur Nachfolgerin von Captain Joe Sheppard, der nun in England tätig ist, wurde Major Victoria McNeill ernannt. Die 35-Jährige kam 1998 zur Militärpolizei und absolvierte die Polizeischule in Chichester.
»Die Militärpolizei ist aufgestockt worden, um die gesamte Brigade bei ihren Tätigkeiten zu unterstützen. In Gütersloh hat sie jetzt Kompaniestärke erreicht«, erklärte der Kommandeur der 102. Logistikbrigade, Brigadegeneral Mark Poffley, am Freitag bei der Eröffnung der Polizeistation. Die Aufgaben der Polizisten sind vielfältig. Sie begleiten die Soldaten bei Auslandeinsätzen wie im Irak und in Afghanistan und sind zuständig, wenn Angehörige des britischen Militärs in Deutschland an Straftaten oder Verkehrsunfällen beteiligt sind.

Artikel vom 25.02.2006