27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Beitrag für die Klassenkasse

Im KiKa heißt es wieder täglich »Wir testen die Besten« - Schülerquiz


KiKa, 19.25 Uhr: Jetzt sind die Schlauberger wieder am Zuge: Das Schülerquiz »Wir testen die Besten« geht heute beim Kinderkanal von ARD und ZDF in die dritte Staffel.
Moderator Dennis Wilms prüft jeweils montags bis donnerstags um 19.25 Uhr das Allgemeinwissen von insgesamt 50 Schulklassen. Zu Ostern wird in der ARD in drei Vorfinalrunden und dem Finale entschieden, welche die »Beste Klasse 2006« ist.
50 Klassen, die den zum Teil für Deutschland schlechten Ergebnissen der PISA-Studien trotzen wollen, stellen sich in 28 Qualifikationssendungen dem Wettbewerb. Sie können mit kleinen Geldgewinnen ihre Klassenkasse aufbessern. Die Sieger machen eine Reise nach Barcelona. Alle Klassen haben sich in ihrem jeweiligen Bundesland bereits gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt und gewannen schließlich die Teilnahme an der Sendung. »Wir testen die Besten« ist eine Produktion der TV-Firma Endemol, die auch Günther Jauchs Quiz »Wer wird Millionär?« für RTL herstellt. Viele Elemente ähneln dem großen Vorbild: Die Ratestühle, die »multiple choice«-Antworten (mit vier Vorgaben) und die Optionen auf Joker.
Das Quiz wurde im Herbst 2004 eingeführt und erreichte durchschnittlich pro Ausgabe 250000 Kinder zwischen drei und 13 Jahren.

Artikel vom 27.02.2006