24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Jedes fünfte Kleinkind
ist übergewichtig«

Vier Fragen an Daniela Wächter


Das Projekt »Willi Wirbelwind« läuft mittlerweile im dritten Bielefelder Kindergarten. Daniela Wächter, Pressereferentin der BKK Gildemeister Seidensticker, beantwortet Fragen zu dem Thema.
Warum gibt es Gesundheitsaktionen in Kindergärten?
Daniela Wächter: Um schon im Vorschulalter Bewegungsmangel und Übergewicht vorzubeugen.
Sind denn die Kinder heute im Vergleich zu früher unbeweglicher geworden?
Daniela Wächter: Nach Untersuchungen der deutschen Sporthochschule in Köln haben Bewegungs- und Koordinationsprobleme von Kindergartenkindern sogar dramatisch zugenommen. Bei Koordinationstests weisen mehr als 50 Prozent eine auffällige oder gestörte Leistungsfähigkeit auf. Bei mehr als 30 Prozent der Kinder war die Funktion des Herz-Kreislaufsystems reduziert.
Und wie sieht es mit Übergewicht bei Kleinkindern aus?
Daniela Wächter: Die jährlichen Einschulungsuntersuchungen haben ergeben, dass bereits jedes fünfte Kind übergewichtig ist. Jedes zehnte Kind muss als krankhaft adipös eingestuft werden -Ê und die Tendenz ist stark steigend.
Und wie hilft »Willi Wirbelwind«?
Daniela Wächter: Das über mehrere Monate angelegte Projekt führt zu einer deutlichen Verbesserung der geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung. Bei Eltern, Erzieherinnen und Kindern soll langfristig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung geweckt werden. Bewegungsmangelerkrankungen sollen frühzeitig erkannt werden. Neue Bewegungsideen und die Schaffung eines bewegungsfreundlichen Umfeldes beugen vor.

Artikel vom 24.03.2006