27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Joker« Mizel
sorgt für Ruhe

Arminias U 17 besiegt Düsseldorf 1:0

Bielefeld (WB/jm). Ein später Treffer des eingewechselten Edgar Mizel bescherte der U 17 des DSC Arminia nicht nur den erhofften 1:0 (0:0)-Heimsieg über Fortuna Düsseldorf, sondern ließ die Crew von Trainer Karl-Heinz Koberstein mit nunmehr 25 Punkten auch auf den sechsten Platz der B-Junioren-Regionalliga vorrücken.

»Der große Druck, unbedingt gewinnen zu müssen, ist jetzt weg. Wir können sehr beruhigt nach vorne gucken«, frohlockte Kober-stein nach einer Partie, die unter widrigen Platzverhältnissen litt. War der Kunstrasen an der SchücoArena im ersten Durchgang noch von einer feinen Schneeschicht bedeckt, so taute es in der zweiten Hälfte.
Ein Lattenkopfball von Mario Bertram war der Höhepunkt einer »recht ordentlich und engagiert geführten« (Koberstein) ersten Halbzeit. Nach teils ansehnlichen Kombinationen fehlte vor dem Düsseldorfer Kasten einzig die letzte Sicherheit im Abschluss, was der DSC-Coach dem rutschigen Untergrund anlastete.
Anders nach dem Wiederanpiff. »Da haben wir erst gar nicht angefangen, Fußball zu spielen. Wir haben nur reagiert«. So dauerte es bis zur 76. Minute, ehe Arminia gegen den abstiegsgefährdeten Gegner einen konstruktiven Angriff fuhr. Westfalenauswahlspieler Altan Arslan kam über die rechte Außenbahn, spielte überlegt in die Mitte zum 20 Minuten zuvor eingewechselten Edgar Mizel, und der schob den Ball eiskalt über die Linie. »Ein versautes Ding«, kommentierte Koberstein die erste gute DSC-Chance in Abschnitt zwei.
Kurz vor dem Abpfiff hätte eine Drei-gegen-eins-Überzahlsituation eigentlich in ein Tor umgemünzt werden müssen, wurde sie aber nicht. »Nur die Punkte zählen gegen solche Gegner. Jetzt können wir uns ganz andere Ziele setzen«, setzt Koberstein in den nächsten Wochen auf eine Steigerung der Spielkultur.
DSC Arminia U 17: Hartmann - Rinnelt, Rodenberg, Herbold, Stöckner, Kording (80. Sener), Bertram, Ehrig (50. Atasayar), Haeder, Arslan, Bas (56. Mizel).
Tor: Mizel (76.).

Artikel vom 27.02.2006