27.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Narrenkappen für
die DSC-Abwehr

Arminias U 19 unterliegt Bonn 2:3

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Vorne zu unentschlossen, hinten gönnerhaft - A-Junioren-Bundesligist DSC Arminia mühte sich redlich, den Bonner SC am Karnevalssamstag vorzeitig in rheinische Jeckenstimmung zu versetzen. Alle drei Gegentore bei der bitteren 2:3 (2:2)-Heimpleite waren in die Kategorie »vermeidbar« einzuordnen.

Mit einer Aschermittwochsmiene monierte Trainer Ivan Pacheco hinterher »infantile Fehler, wie es schlimmer nicht geht«. Damit meinte er insbesondere das passive Verhalten seiner unsortierten Hintermannschaft, das dem zweiten Gegentreffer voraus ging; für den DSC-Coach war es der »Spiel entscheidende«. Dabei fand er für sein Team auch lobende Worte. Auf den 0:1-Rückstand - Fabiano Curci kam aus 16 Metern völlig frei zum Schuss (9.) - wusste bloß drei Minuten später Olcay Turhan doe passende Antwort. Er verwertete Martin Werners feine Vorarbeit zum Ausgleich. In Minute 26 wäre beinahe die Führung gefallen. Eine sehenswerte Hohnstedt-Flanke von links, ein prima Kopfball von Santos - mit einem nicht minder tollen Reflex verhinderte Bonns Keeper Gil Shohat das 1:2.
Wenig später war es doch so weit. Robert Tesche behielt die Ruhe und Übersicht, setzte den besser postierten Lennard Warweg ein, und der schob zur Führung ein (30.). Bonn reklamierte eine Abseitsstellung; womöglich nicht ganz zu Unrecht. »Da hat die Mannschaft Moral bewiesen«, fand Ivan Pacheco. Doch die DSC-Freude währte nur zwei Minuten, als Grischa Wirths völlig unverhofft an den Ball kam und freistehend Daniel Riemer narrte.
Nicht nur in dieser Szene versäumte es Arminias Abwehr, den Ball mit Vehemenz zu klären. Auch dem 2:3 (80.) durch Murat Bakir ging uncleveres Verhalten voraus. Der Gastgeber spielte zu dieser Zeit in Unterzahl (siehe Text unten); Martin Werner wurde an der Seitenlinie behandelt. »Statt das Ding zu klären, wird versucht, den Ball sauber rauszuspielen«, ereiferte sich Pacheco.
Kapitän Robert Tesche ließ zwei gute Möglichkeiten aus (56., 63.), auch Ihsan Kalkans Kopfball strich am Bonner Kasten vorbei (74.). »Unsere alte Krankheit«, grantelte Pacheco. Was ihn so »irritiert und aufregt« sei der Umstand, dass seine Mannen es »in Freundschaftsspielen und im Training oft besser machen. Aber wenn's drauf ankommt, lassen wir die Chancen aus«. Keine Fortschritte erkennbar. Konsequenz also: Die Almbuben stecken wieder tief im Abstiegsschlamassel.
DSC Arminia U 19: Riemer - Zech, Kalkan, Stadel, Santos (85. Eickel), Tesche, Hohnstedt, Werner (80. Schmidt), Turhan (85. Difuidi), Tumani, Warweg (74. Kerr).
Tore: 0:1 Curci (9.), 1:1 Turhan (12.), 2:1 Warweg (30.), 2:2 Wirths (32.), 2:3 Bakir (80.).
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg).

Artikel vom 27.02.2006