24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonderausgabe beeindruckt die Jury

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen erfolgreich beim Wettbewerb der Bundeszentrale

Von Elke Wemhöner
und Bernhard Pierel (Foto)
Bethel (WB). Eine liebevoll gestaltete Sonderausgabe der Schülerzeitung, die zudem 150 Euro zugunsten von Erdbebenopfern in Pakistan erbrachte, und ein informatives Plakat über das Arminia-Fanprojekt sind die beeindruckenden Wettbewerbs-Ergebnisse der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung.

Und der Mühe Lohn lässt sich ebenfalls sehen. Der Gesellschaftslehre-Kursus Jahrgang 9 (Gymnasium) wird im Mai eine Woche Berlin erleben - inklusive Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Lehrerin Beate Stollberg: »Damit habe ich nicht im Traum gerechnet.« Sie ist stolz auf ihre 28 Schüler, die sechs Wochen intensive Arbeit in die WM-Sonderausgabe von »Unser Friedrich« investiert haben. Das zwölfseitige Heft beeindruckte die Jury durch inhaltliche Qualität und kreative Gestaltung.
Die 14- und 15-Jährigen beleuchteten viele verschiedene Aspekte rund um die Fußball-Weltmeisterschaft, führten Interviews, vergaßen auch Unterhaltsames nicht und fügten - guter Leserservice - einen Spielplan an. Im Vorfeld wurde auch heftig diskutiert: beispielsweise über das WM-Motto »Die Welt zu Gast bei Freunden«. Die Endredaktion hatte die schwere Aufgabe, das umfangreiche Textmaterial so einzukürzen, dass es schließlich auf die Seiten passte. Und zu erwähnen ist, das Friederike Hegselmann für das Layout zuständig war.
Zum mit dem 1. Preis ausgezeichneten Differenzierungs-Kursus Gesellschaftslehre des Jahrgangs 9, Gymnasium-Zweig gehören: Juliana Ahrends, Nadina Bockermann, Eva Driessen, Pia Felgner, Lisa Hoffmann, Marlies Kreft, Nils Lutterkort, Viktoria Nixdorf, Kerstin Renerig, Jamila Rottmann, Stephan Siebert, Anna Sophia Stanko, Franziska Wäschle, Corwin Winkelmann, Johannes Dähn, Martin Günzel, Anna Herrlich, Sophie Heszer, Sarah Leber, Lukas Loick, Julian Schellong, Tim Streicher, Jost Hankemeier, Friederike Hegselmann, Maximilian Rudolphi, Wayan Rump, Jens Schütte und Julia Stegmann.
Aus den sechs Themen, die beim Wettbewerb zur Auswahl standen, wählten die Schüler des Sowi-Kursus der Klasse 8 im Realschulzweig die Aufgabe »Fanprojekt«. Im persönlichen Kontakt mit dem Bielefelder Arminia-Profi Bernd Korzynietz und einem Fanprojekt-Mitarbeiter sammelten die acht Schüler und eine Schülerin eine Fülle an Material. Entstehung und Ziel des Fanprojekts, Aktivitäten und Ergebnisse wurden in Texten zusammengefasst und diese illustriert. Daraus entwickelte der Kursus ein Poster, das dann als Wettbewerbs-Beitrag ihrer Altersstufe eingesandt wurde. Lehrer Wolfgang Potthoff freute sich über das große Engagement, das die 14-Jährigen fünf Wochen - auch über die Unterrichtszeiten hinaus - zeigten. Der errungene Preis ist ein CD-Rom-Klassensatz.
Dem Differenzierungs-Kursus Sozialwissenschaften der Klasse 8r, Realschul-Zweig, gehören an: Marius Auping, Linus Dorgerloh, Marvin Elges, Hans Christian Enders, Michel Große, Lukas Kebschul, Patrick Quackernack, Hanna Ritterbusch und Henning Seefeld.
Nicht mit einem eigenen Projekt, sondern aktiver Unterstützung der Schülerzeitungs-Macher war der Sowi-Kursus der 9. Realschulklassen dabei. Die Schüler entdeckten bei ihren Nachforschungen, dass viele Fußbälle und ein Großteil der Sportartikel in Pakistan gefertigt werden. So wurde die Idee entwickelte, mit dem Verkauf der Schülerzeitung Geld zu sammeln und die Erdbebenopfer in Pakistan zu unterstützen. 144,46 Euro kamen zusammen - der Betrag wurde auf 150 Euro aufgestockt und an das Deutsche Rote Kreuz überwiesen.
Dem Sozialwissenschaften-Kursus des Jahrgangs 9, Realschulzweig gehören an: Jennifer Dinter, Mariana Eckert, Katharina Ettrich, Eugenia Geiger, Carolin Heine, Linda Helmich, Jannik Fante, David Kathöfer, Laura Korth, Timo Niegel, Hendrik Noske, Tina Pliquett, Jasmin Reimer, Lukas Rothenpieler, Louisa Schmidt, Izabela Veljkovic, Annabell Winkler und Tina Wyrwal. Betreuung: Lehrerin Annegret Steimel.

Artikel vom 24.02.2006