24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfleiderer
verdient gut

Spanplattenhersteller


Neumarkt/Gütersloh (WB/Reuters). Der Holzverarbeiter Pfleiderer, der auch ein Produktionswerk in Gütersloh besitzt, hat 2005 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen habe Pfleiderer mit 100,6 Millionen Euro ein Plus von 31,2 Prozent erwirtschaftet, teilte das Unternehmen aus dem oberpfälzischen Neumarkt gestern mit.
Der Umsatz stieg auf 830,5 Millionen Euro von 766,9 Millionen Euro im Jahr zuvor. Das Vorsteuerergebnis stieg um 70,9 Prozent auf 31,9 Millionen Euro. Für 2006 bekräftigte Pfleiderer, inklusive der kürzlich übernommenen Kunz-Gruppe einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaften zu wollen.
Der Laminatbodenhersteller Kunz war erstmals im Dezember konsolidiert worden. Mit dem Zukauf von Kunz will Pfleiderer vor allem sein Geschäft in Nordamerika stärken.
Pfleiderer hatte sich in einer massiven Umstrukturierung neu ausgerichtet und auf den Kernbereich mit Holzwerkstoffen konzentriert. Pfleiderer stellt Spanplatten und Faserplatten vor allem für die Möbelindustrie und den Innenausbau her.

Artikel vom 24.02.2006