24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichtathleten suchen Titelträger

Hallen-DM in Karlsruhe: Es geht um die Weltmeisterschaftsfahrkarten


Berlin (dpa). Für die deutschen Leichtathleten sind die nationalen Titelkämpfe am kommenden Wochenende in der Karlsruher Europahalle der entscheidende Zwischenstopp auf dem Weg zur Hallen-WM in Moskau (10. bis 12. März).
»Es werden schöne Meisterschaften mit guten Ergebnissen. Das Formbarometer ist auf die Titelkämpfe ausgerichtet, da sind Leistungssteigerungen normal«, sagte der leitende DLV-Trainer Jürgen Mallow vor der zweitägigen Leistungsschau der rund 700 Aktiven in 29 Disziplinen.
Zugleich geht es um die Nominierung für den Hallen-Europacup am 5. März in Frankreich.
Mit den beiden Mehrkämpfern André Niklaus und Sonja Kesselschläger, die wegen ihrer Platzierung in der Weltbestenliste einer persönlichen Einladung des Weltverbandes folgen, sind erst ein Dutzend Moskau-Fahrer sicher. Claudia Marx (400 m) sowie Stefan Eberhardt (1500 m) und Jan Fitschen, der seinen sechsten Titel in Folge über 3000 Meter anstrebt, haben die Norm schon erfüllt, räumen aber der Vorbereitung auf den Sommer mit der EM im August in Göteborg Vorrang ein.
Bei den Männern kommt es im Stabhochsprung, wo ein Quartett die geforderten 5,70 Meter überquert hat, und im Kugelstoßen mit einem Trio über 20,05 Meter zu einer echten Ausscheidung um die zwei WM-Tickets.

Artikel vom 24.02.2006