24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Narren stürmen die Rathäuser

Karnevalsauftakt in Ostwestfalen-Lippe - Viele Rosenmontagsumzüge starten

Stukenbrock/Rietberg (WB). Tausende bunt kostümierte »Wiever« haben gestern nicht nur in den Karnevalshochburgen am Rhein um Punkt 11.11 Uhr die Macht übernommen.

Mit der Weiberfastnacht, die in Ostwestfalen-Lippe vor allem in Stukenbrock und Rietberg im Kreis Gütersloh gefeiert wird, begann der närrische Ausnahmezustand, der erst am Aschermittwoch endet.
Die OWL-Karnevalshochburgen sind in den Kreisen Paderborn Gütersloh und Höxter. Turbulent, groß, bunt und laut - so soll der Rosenmontagszug wieder in Delbrück (Kreis Paderborn) werden. Der Umzug wird vom ältesten und größten Karnevalsverein in Westfalen, der »Eintracht von 1832«, veranstalt. Das Spektakel mit 2800 Aktiven beginnt um 14.01 Uhr. 60 000 Zuschauer werden erwartet. In Bad Wünnenberg-Fürstenberg (Kreis Paderborn) setzt sich der Rosenmontagsumzug um 13.11 Uhr in Bewegung.
In Rietberg (Kreis Gütersloh) werden zum großen Rosenmontagszug um 14.11 Uhr bis zu 50 000 Besucher erwartet. 2000 Aktive präsentieren im Zug zwei dutzend große Wagen sowie 55 kleinere Wagen und Motivgruppen. Zwölf Musikgruppen sorgen für den richtigen Klang.
Rheda-Wiedenbrücks närrischer Lindwurm startet am Rosenmontag um 13 Uhr im Stadtteil Rheda und zieht durch die City Richtung Wiedenbrück. Rund 60 Gruppen - darunter 30 Prunk- und Themenwagen sowie zahlreiche Musikkapellen - haben sich beim Rosenmontagskomitee angemeldet.
Vier Umzüge gibt es am Rosenmontag im Warburger Land (Kreis Höxter). Zum 33. Mal bereits zieht sich der närrische Lindwurm durch Willebadessen. Start ist hier um 14.11 Uhr an der Stadthalle. Im Nachbarort Peckelsheim brechen die Jecken um 14.31 Uhr an der Stadthalle auf. Weitere Umzüge sind in Bühne (Treff: 13.31 Uhr auf der »Schere«) und Bonenburg (14 Uhr an der Gaststätte »Schöne Aussicht«).
Die Anzahl der Fußgruppen im großen Rosenmontagszug, der in Steinheim (Kreis Höxter) um 14.11 Uhr beginnt, liegt wieder auf dem starken Vorjahresniveau. Die Zahl der Motivwagen ist jedoch rekordverdächtig in die Höhe geschnellt.
Die Wesergemeinden Lauenförde und Beverungen können sich auf den wohl größten, schönsten und buntesten Rosenmontagszug in der Geschichte des Carnevalsvereins Weserbrücke freuen. Start ist um 14.11 Uhr.
Auch in Nieheim (Kreis Höxter) sehnen die Karnevalisten den Rosenmontagszug herbei, der ab 14.11 Uhr durch die Straßen der Ackerbürgerstadt und vorbei an jubelnden und schunkelnden Zuschauern zieht. Zwei Themen sind unter anderem die Fußball-WM, Bilsterberg und das im Bau befindliche Westfalen Culinarium.

Artikel vom 24.02.2006