24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vogelgrippe rückt vor

Infizierte Ente bei Wismar gefunden

Vorsorge auf Rügen: Geflügelpest-Schutzzone.

Berlin (Reuters). Die Vogelgrippe hat sich an der deutschen Ostseeküste weiter nach Westen ausgebreitet. Ein befürchtetes Übergreifen auf Nutzgeflügel bestätigte sich dagegen nicht. Auf der drei Kilometer vor Wismar liegenden Naturschutzinsel Walfisch wurde nach Angaben der Behörden bei einer toten Reiherente der auch für Menschen gefährliche H5N1-Virus gefunden. Auch auf Rügen, wo die Tierseuche ausgebrochen war, wurden sechs neue Fälle bestätigt. Insgesamt sind damit in Deutschland 110 Vogelgrippe-Infektionen nachgewiesen. Nachdem die Behörden gestern Morgen einen Vogelgrippe-Verdacht bei einer Haus-Ente in einem Rügener Geflügelbestand gemeldet hatten, wurde nach Untersuchungen im Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit Entwarnung gegeben.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat bestätigt, dass in Nordrhein-Westfalen bis zum Jahresende antivirale Mittel für 30 Prozent der Bevölkerung eingelagert werden. Themen der Zeit

Artikel vom 24.02.2006