24.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU-Fraktionsgeschäftfsführer Detlef Werner feiert 50. Geburtstag.

Rathauspolitik ist sein Geschäft


»Nicht abseits stehen und meckern, sondern mitgestalten«, lautet Detlef Werners Devise. Eine, die ihn wohl auch in die Politik geführt hat: Seit 1990 ist Werner CDU-Fraktionsgeschäftsführer im Bielefelder Rat. Heute feiert der Christdemokrat seinen 50. Geburtstag.
Der CDU gehört er seit 1982 an. Werner engagierte sich zunächst in der Jungen Union und im Dornberger Stadtbezirksvorstand. Seine ersten Mandate übernahm er 1994 in der Bezirksvertretung seines »eigentlichen« Heimatbezirkes Brackwede (bis 1999) und im Rat (bis heute).
In seiner Eigenschaft als Fraktionsgeschäftsführer sind Managerqualitäten gefragt. Da ist es gut, dass Werner als gelernter Industriekaufmann und studierter Betriebswirt über das nötige Wissen verfügt. Der Job hält ihn aber auch ganz schön auf Trab - schließlich ist Rathauspolitik keine Profession mit geregelten Arbeitszeiten. Dennoch: Es bleibt noch Raum für soziales Engagement, als Activity-Beauftragter des Lions-Clubs »Leineweber« zum Beispiel.
Mit viel Geduld betrieb Werner in den vergangenen Jahren Ahnenforschung und spürte dem Lebensweg seiner Vorfahren nach. Seinem Heimatbezirk Brackwede ist er stets verbunden geblieben. Dort lebt er auch heute mit Ehefrau Sabine und den beiden Töchtern Elena und Alina. Für das neue Lebensjahrzehnt hat Detlef Werner gleich einen guten Vorsatz gefasst: »Mit dem Rauchen ist jetzt Schluss.« MiS

Artikel vom 24.02.2006