23.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Lernen lernen in der »Lernstatt«

Anita Hüske-Wagner bezieht neue Räume in der Ritterstraße


Bielefeld (sj). »Diese Räume sind ideal für meine Seminare,«, freut sich Anita Hüske-Wagner und weist auf ihre großzügig bemessenen Räumlichkeiten in der Ritterstraße, »zuvor in der Loebellstraße musste ich recht oft Ausweichmöglichkeiten suchen.«. Erst vor kurzem zog Anita Hüske-Wagner in die Räume am Jahnplatz und bietet hier Seminare rund um das Thema »Lernen lernen« an.
Seit dem Sommer des vergangenen Jahres ist das Erfolgskonzept aus dem Saarland auch in Bielefeld zu finden: Diplompädagogin Anita Hüske-Wagner öffnete ihre Schulungsräume und hält seitdem regelmäßig Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab.
Ihr Angebot richtet sich in erster Linie an Schüler, aber auch Berufstätige und Eltern werden in ihrem Seminarangebot fündig. Schüler lernen zum Beispiel im Konzentrationstraining, sich bewusst auf gestellte Aufgaben einzustellen. Dieses Wissen wird durch praktische Übungen vertieft. Außerdem werden den Schülern methodische Grundlagen vermittelt, um sich gezielt und effektiv auf Prüfungen vorzubereiten. An Eltern richtet sich der Kurs »Herausforderung Schule«, der sich mit dem Spannungsfeld Eltern-Kind-Schule beschäftigt. Hier finden Eltern Rat und Unterstützung, damit die Schulzeit für Kinder und Eltern erfolgreich verläuft.
Die ursprünglich aus der Erwachsenenbildung stammende Mutter von zwei Söhnen (zehn und zwölf Jahre) stieß per Zufall auf die »Lernstatt«: »So etwas hätte ich mir auch für meine Söhne gewünscht!«, sagt Anita Hüske-Wagner über das Konzept, das sie spontan überzeugte. Ihre eigenen Erfahrungen erleichtern das Verständnis im Umgang mit Schülern und Eltern. Am Mittwoch, 1. März um 20 Uhr lädt Anita Hüske-Wagner alle Interessierten zu einem Informationsabend in ihre Räumlichkeiten in der Ritterstr. 31 (Nähe Jahnplatz) ein.

Artikel vom 23.02.2006