10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubel, Trubel,
Heiterkeit
Wo die Kleinen willkommen sind
Seit 25 Jahren reist unser Touristikredakteur Thomas Albertsen kreuz und quer über den Globus. Auf die immer wiederkehrende Frage, wo es denn am schönsten war, kommt hier die Antwort: Die Top-10-Liste im SCHÖNEN WOCHENENDE! Heute präsentieren wir Ihnen unsere Auswahl der besten Familien-Reiseziele.Nichts ist schlimmer, als wenn die Kinder im Urlaub genervt sind und sich beim Programm der Eltern tödlich langweilen -Êoder die Kleinen gar als Störenfriede in einer ruhigen Umgebung empfunden werden. Es gibt familienfreundliche Angebote in Hülle und Fülle - ob pauschal beim Veranstalter oder individuell gebucht. Einige Grundsätze sollte man jedoch einhalten.
1. Keine lange Anreise - ein Tag mit Pausen im Auto oder Flug unter vier Stunden. Zugreise nur, wenn Plätze in einem Kinderabteil reserviert werden können.
2. Kinderbetreuung vor Ort ist ein Muss, damit die Eltern sich auch mal alleine vergnügen können und die Kinder Spielkameraden finden.
3. Nicht gleich an den ersten Tagen archäologische Ausgrabungsstätten, Kirchen oder Museen besuchen. Und wenn schon Museum: auf kindgerechte Führungen und Workshops achten.
4. Separate Zimmer für ältere Kinder, keine Juniorsuiten mit Zustellbett buchen.
5. Bei Urlaub im Ferienhaus sollten zwei befreundete Familien zusammen fahren, damit die Kinder Spielkameraden haben.
6. Bei Flugreisen auf den Service der Airlines achten: LTU und Air Berlin gelten als besonders kinderfreundlich.
7. Urlaub in der Natur nicht mit stundenlangen Wanderungen verwechseln: Baumwipfelpfade, Barfußpfade, Klettergärten etc. sorgen für Abwechslung.
8. Kinder lieben Tiere -ÊReiterhöfe, zoologische Gärten, geführte Touren in Nationalparks oder einfach nur ein Besuch beim Bauern machen Kids garantiert glücklich.
8. Das Ziel so wählen, dass Kinder vor Ort auch andere Kinder kennenlernen können.
9. Ein Urlaub ist keine »Heilkur«, wenn der Familienfrieden bereits gestört ist!
10. Das »Geo Saison Extra - Reisen mit Kindern« lesen -Êda steht noch viel mehr drin, als auf eine Zeitungsseite passt.
11. Urlaub daheim kann auch sehr abwechslungsreich sein -Êschließlich gibt es im Umkreis von zwei bis drei Autostunden eine Vielzahl kindgerechter Ausflugsziele!

Artikel vom 10.06.2006