23.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kultur in die
Verfassung

Bund saniert Oper


Berlin (dpa). Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat sich für ein Staatsziel Kultur im Grundgesetz und eine starke nationale Kulturstiftung ausgesprochen. Neumann betonte gestern in Berlin: »Das würde das Selbstverständnis Deutschlands als Kulturnation deutlich machen, was gerade auch im Zeichen des weltweiten Dialogs der Kulturen von Bedeutung ist.«
Die Fusion der Bundeskulturstiftung mit der Kulturstiftung der Länder würde »eine Kulturförderung aus einem Guss« ergeben. Momentan führt Neumann Gespräche mit Ländern und den beiden Stiftungen. Finanziell lägen Bund und Länder dabei leider nicht auf gleicher Augenhöhe. Der Bund stelle 38 Millionen Euro für zeitgenössische Kunst und innovative Projekte zur Verfügung, die Länder nur 8 Millionen im Wesentlichen für den Erhalt des kulturellen Erbes. Die Länder sollten ihren Betrag aufstocken.
Neumann deutete eine Beteiligung des Bundes an der mehr als 100 Millionen Euro teuren Sanierung der Berliner Staatsoper an. »Der Erhalt dieses einzigartigen denkmalschutzwürdigen Gebäudes ist eine Aufgabe, die hohe kulturpolitische Bedeutung hat.«

Artikel vom 23.02.2006