23.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Behandlungsplatz aufgebaut

DRK und Feuerwehr üben gemeinsam


Brake (WB). Der Ortsverein Bielefeld Mitte des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und die Löschabteilung Brake der Freiwilligen Feuerwehr haben gemeinsam den Ernstfall geprobt.
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Ausbildung wurde ein Behandlungsplatz für 50 Verletzte aufgebaut und betrieben. Dieser soll bei Großschadenslagen zur Erstversorgung der Verletzten dienen, wenn Krankenhäuser über zu geringe Kapazitäten verfügen, um alle Patienten zugleich aufzunehmen.
Dieser Fall trat bei dem Flugzeugunglück in Ramstein ein, bei dem Patienten in Krankenhausfluren starben, weil die Versorgung nicht gewährleistet werden konnte. Um eine Wiederholung solcher Ereignisse zu vermeiden, soll eine umfangreiche Versorgung durch das DRK und die Feuerwehr gewährleistet sein. Der Schwerpunkt der Übung lag auf der Einrichtung der Zelte und die Einführung neuer technischer Geräte. Der DRK ist für die Versorgung der Patienten zuständig und die Feuerwehr konzentriert sich auf die Bereiche Technik und Logistik.
Bereits zum Weltjugendtag in Köln betrieb Bielefeld in Kooperation mit Gütersloh und Lippe einen Behandlungsplatz. In diesem Jahr ist dieser für die Fußballweltmeisterschaft geplant. Die gute Zusammenarbeit beider Einheiten stellt eine kompetente und umfassende Versorgung bei Großschadenslagen sicher.

Artikel vom 23.02.2006