25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmager-Schwestern
lösen Ticket zur DM

Ringen: Stefanie Schmager holt Landestitel


Bielefeld (WB). Bei den offenen Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend und Schüler in Gütersloh konnte sich die Ausbeute des ASV Atlas-Ringernachwuchses sehen lassen. Obwohl nur mit vier weiblichen Teilnehmerinnen und einem E-Jugendlichen angetreten, sprangen neben einem Titel zwei DM-Nominierungen heraus.
Stefanie Schmager hat sich bei den weiblichen Schülern -48 kg anscheinend ans Gewinnen gewöhnt. Sie wiederholte ihren ersten Platz von den Westfalenmeisterschaften auch auf Landesebene. Obwohl technisch sehr stark und den meisten Athletinnen ein gutes Stück voraus, musste sich Lena Schäfferling diesmal mit dem zweiten Platz in der Gewichtsklasse -38 kg zufrieden geben.
Markus Baumann bestritt in der E-Jugend -27 kg erst sein drittes Turnier und konnte sich über den vierten Platz freuen. Besonders schön für die gesamte Ringerabteilung des ASV war allerdings die Nominierung von Madlene und Rebecca Schmager für die deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend Anfang April.
Da es sich bei dem Turnier in Gütersloh um offene Landesmeisterschaften handelte, waren auch starke Vereine aus dem Saarland, aus Berlin und sogar aus den Niederlanden am Start. Darum reichte es für Rebecca Schmager in der gut besetzten 60-kg-Klasse nur für Platz vier. Damit war sie aber immerhin beste NRW-Ringerin und konnte sich das Ticket zur »Deutschen« sichern. Bei ihrer Schwester Madlene war es diesmal leider nichts mit der aktiven Turnierteilnahme, sie musste aufgrund einer Verletzung diesmal neben der Matte Platz nehmen. Ihre Landeskaderzugehörigkeit sichert ihr aber diesmal trotzdem die Teilnahme an der DM.

Artikel vom 25.02.2006