01.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Geschichte

Triumphe, Tragödien und Tore


Wenn Delius Klasing, der führende Special-Interest-Verlag Europas, die gewohnten Bereiche Wassersport, Fahrrad und Automobil verlässt und sich auf das Fußballparkett wagt, darf etwas Besonderes erwartet werden. Und so ist es auch: Um auf die Geschichte der deutschen Fußballnationalmannschaft zurück zu blicken, hat sich der Bielefelder Verlag mit Heribert Fassbender als Herausgeber und der ARD-Sportschau als Partner kompetente Unterstützung ins Boot geholt.
Die Texte stammen jedoch überwiegend aus der Feder Dr. Peter Gödekes, was dem Inhalt aber nur gut tut. Natürlich schreibt der führende deutsche Fußball-Historiker die WM-Geschichte(n) um Tore, Triumphe und Tragödien nicht neu, aber er ordnet sie gut lesbar in größere sport- und zeitgeschichtliche Zusammenhänge ein. 345 größtenteils historische Fotodokumente lassen zudem unvergessliche Momente aufleben.
Das Vergnügen beim Lesen, das Heribert Fassbender im Vorwort »allerseits« verheißt, stellt sich tatsächlich sehr schnell ein. Zu hoffen bleibt jedoch, dass ARD-Moderatorin Monica Lierhaus nicht nur wie ihre Kollegen auf den ersten Seiten zu Wort kommt, sondern bis zur WM die Zeit findet, in diesem runden Werk auch mal nachzuschlagen.
Delius Klasings Ausflug ins ungewohnte Territorium müsse keine einmalige Aktion bleiben, sagt Verlagssprecher Christian Ludewig: »Wenn die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft überrascht, werden wir auch überraschen«, kündigt er an, fügt einschränkend jedoch hinzu: »Wir werden dann aber bestimmt kein typisches WM-Buch machen.«
o Heribert Fassbender (Hrsg.): »Die deutsche WM-Geschichte«, Delius Klasing, 320 Seiten, 29,90 Euro

Ein Beitrag von
Hans Peter Tipp

Artikel vom 01.03.2006