23.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laut wie ein »Hurricane«

Emo-Rockband »Muted« veröffentlicht neue CD

Bielefeld (jm). Alles, nur nicht leise. So könnte man wohl am besten die Musik des Emo-Rockband »Muted« beschreiben (Muted engl. bedeutet gedämpft/ leise). Die noch junge Gruppe wurde vor knapp einem Jahr, im Mai 2005, aus einer Laune heraus gegründet. Doch aus dem Spaß wurde schnell Ernst. Die Combo hat in kurzer Zeit schon erstaunlich viel erreicht.

Zu Beginn nannten sich »Mike Cacic« (Gesang), »Karl Grießing« (Gitarre), »Timo Bücker« (Bass), »Simon Dunker« (Piano) und »Ingo Killmann« (Schlagzeug) noch »Dashing waves« (engl. Zerbrechende Wellen).
Mit viel Unterstützung von Familie und bekannten, konnte schnell das erste Konzert in der »Neuen Schmiede« gegeben werden. Jedoch stellten sie fest, das ein neuer, besserer Name hermusste. Nach etlichen verworfenen banalen Bandnamen wie »The Lipsticks« und anderen, einigten sich die fünf Freunde schließlich auf »Muted«. Doch mit den neuen Namen kam auch ein neuer Schlagzeuger und »Jan Goldbecker« sorgte nun für reichlich Trommelwirbel.
Nach dem Namens- und Besatzungswechsel stand fest in welche Richtung die Gruppe sich nun entwickeln wollte. Wie am Fliesband wurden weitere Songs im Proberaum geschrieben und Tage lang nur geprobt, um weitere Konzerte zu geben. Im heimischen Musikstudio in Brackwede, wurde daraufhin sogar ein komplettes Album produziert. Selbst beschreiben die smarten Jungs ihre Musik als eine Mischung aus »Emo« (emotionaler Rock) und »Alternative Rock«. Dementsprechend kriegt man auf ihrer neuen aufwendig illustrierten Scheibe »Listen to the hurricane« von ruhigen melancholischen, bis zu extremen Schrei Passagen alles geboten. Auch inhaltlich trifft man bei »Muted« auf eine breite Themenvielfalt. Zu den sauberen Gitarren Riffs und den klassischen Piano Klängen singt Sänger und Textschreiber »Mike« über Freundschaft, liebe oder über politische Themen. Auch der Bielefelder Fernsehsender »Kanal 21« ist bereits auf die Combo aufmerksam geworden. Das Resultat ist eine Dokumentation die in kürze ausgestrahlt wird. Für 2006 sind bereits zahlreiche Konzerte geplant auf denen »Muted« natürlich ihre Debüt CD im Gepäck haben werden. Wer den musikalischen »Hurricane« von »Muted« zuhören möchte und bereit ist sich von ihm wegfegen zu lassen, dem sei geholfen. Am Freitag, dem 24. Februar zeigen sie ihr soziales Engagement im Rahmen des »Rock am Rettungsring« -Festivals zusammen mit: »Dropout«, »The Grains«, »The art of losing« und »Noselip, zur Rettung des Gadderbaumer Freibades. Begin ist um 19Uhr in der »Neuen Schmiede«.
Um diese Band wird es garantiert nicht still werden.
»Muted« im Internet:
www.muted-music.de

Artikel vom 23.02.2006