22.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wolle mer se neilosse?

Karneval übernimmt die Kontrolle übers Fernsehen

Selbst diejenigen, denen »die fünfte Jahreszeit« eher ein Gräuel ist, können die Augen nicht länger davor verschließen. Karneval, Fastnacht, Fasching - im Fernsehen setzen die Närrinnen und Narren zum Endspurt an. Die klassische Mainzer Fassenachtsfrage »Wolle mer se neilosse?« erübrigt sich: Die kommen auch ungefragt rein...

Bis zum Faschingsdienstag gibt's jetzt Höhepunkte des jecken Lebens am laufenden Band. In der ARD heißt es gleich heute um 20.15 Uhr »Düsseldorf Helau«. Die fast drei Stunden lange Prunksitzung des Comitees Düsseldorfer Karneval steht unter dem Motto »Nit quake - make«.
Morgen, zu Weiberfastnacht, ist der rheinische Haussender WDR von 9 Uhr an bis auf wenige Unterbrechungen karnevalistisch tätig. Höhepunkt um 22.00 Uhr: die Karnevalsrevue »Pink Punk Pantheon«. Das ZDF ist um 20.15 Uhr mit der legendären »Mädchensitzung« dabei: Unter dem Titel »Mer losse d'r Dom in Kölle« treten die besten Redner des Kölner Karnevals vor 1200 kostümierten Damen an.
Freitag: Die »Mutter aller TV-Karnevalssendungen« steht um 20.15 Uhr beim Mainzer Haussender, dem Zweiten auf dem Programm: »Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht«. Die WDR-Jecken halten ab 20.15 Uhr unter dem Titel »Alaaf und Helau« mit den besten Büttenreden aus 35 Jahren dagegen. Um 23.05 Uhr folgt ebendort das Karnevals-Special »Karneval Anno Pief« mit Evergreens und den größten Büttenrednern aller Zeiten.
Samstag: Im ZDF geht es nahtlos weiter: Um 20.15 Uhr heißt es »Typisch Kölsch«, wenn die große Kostümsitzung der Kölner Ehrengarde übertragen wird. Im WDR wird um 21.45 Uhr die alternative »Stunksitzung« ausgestrahlt. Auch der Privatsender RTL bringt sich nun ein: Unter dem Titel »Kölle Alaaf!« gibt's eine zweiteilige Zusammenfassung von Highlights des Kölner Karnevals. Teil eins läuft um 0.05 Uhr, Teil zwei am Sonntagmorgen um 11.50 Uhr.
Sonntag: Der WDR geht um 20.15 Uhr ins Finale der »Närrischen Hitparade« und gibt gleich danach um 21.59 Uhr mit »Jet zo laache« einen Zusammenschnitt von Höhepunkten des Kölner Karnevals. Der NDR blickt in »Lachen macht Spaß« um 20.15 Uhr auf große Humoristen zurück. Und der MDR bringt zur selben Zeit Karneval-Hits aus vier Jahrzehnten: »Karneval war's«.
Montag: Als Höhepunkt stehen die Rosenmontagszüge auf dem Programm. Das ZDF überträgt von 12.25 Uhr an: »Die Welt sei Gast, wir laden ein - zur Fassenacht in Mainz am Rhein«. Die ARD wandert von 12.15 Uhr an durch die ganze Karnevalsrepublik: »D'r Zoch kütt« bis 17 Uhr aus Mainz, Düsseldorf und Köln.
Und am Dienstag schließlich lässt der WDR um 20.15 Uhr die Session ausklingen: »Alles unter einer Kappe«.

Artikel vom 22.02.2006