23.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vermessern Akten und Einsatzgerät gestohlen


Bielefeld (WB/uko). Spezialmeßgeräte im Wert von 11 000 Euro haben Unbekannte aus dem Einsatzwagen des städtischen Vermessungsamtes gestohlen. Den Diebstahl bemerkten Beamte und Angestellte nach ihrer Rückkehr am vergangenen Montag.
Während eines Einsatzes hatte der Meßtruppe den Dienstwagen, ein weißer Volkswagen vom Typ 7, um 14.55 Uhr im Innenhof des Gebäudes Niederwall 41/Ecke Ravensberger Straße abgestellt. Das Fahrzeug soll abgeschlosen gewesen sein. Nach nur drei Minuten kamen die Vermesser zu dem Wagen zurück und bemerkten das Malheur.
Gestohlen worden waren eine schwarze Aktentasche mit persönlichen Papieren und eine Sporttasche mit Wäsche. Viel schwerer jedoch wiegt der Verlust eines hochwertigen elektronischen Meßgerätes des Typs Zeiss, Recelta 2 mit der Registriernummer 21 31 00 und eines Laptops mit Vermeßdaten.
Obendrein fielen den Dieben auch zwei gelbe Kunststoffkissen der Stadt Bielefeld in der Größe 60 mal 30 Zentimeter und mehrere Vermessungsakten in die Hände.
Da der Abstellort des Einsatzwagens in dem Hinterhof von etlichen Fensterreihen mehrstöckig umsäumt ist, könnten Anwohner den Diebstahl bemerkt haben. Wer die Täter beobachtet hat, kann sich unter der Telefonnummer 54 50 doirekt mit dem zuständigen Polizeikommissariat Ost in Verbindung setzen.

Artikel vom 23.02.2006