18.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Technik aus der Formel 1

Renault stellt neuen Clio Sport vor - 197 PS unter der Haube


Beim neuen Clio Sport greift Renault auf Formel-1-Technik zurück. Der aus dieser Klasse bekannte Diffusor am Fahrzeugheck des Clio ist eine echte Premiere in diesem Segment.
Er sorgt zusammen mit den speziell gestalteten Entlüftungsöffnungen in den Vorderkotflügeln für eine ausgezeichnete Aerodynamik und macht einen auffälligen Heckflügel überflüssig. Die tiefer gelegte Karosserie, der Frontspoiler und die muskulösen Kotflügel zeigen zudem den sportlichen Anspruch des Autos.
Überhaupt ist der neue Clio Sport noch sportlicher als der Vorgänger. Angetrieben wird er von dem weiterentwickelten 2.0 16V-Saugmotor, der nun 197 PS leistet. Das entspricht einer spezifischen Leistung von nahezu 100ÊPS pro einem Liter Hubraum.
In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe garantiert das drehfreudige und kraftvolle Triebwerk enormes Fahrvergnügen. Der Spurt von Null auf 100 gelingt in 6,9 Sekunden. In der Spitze schafft der kleine Renner Tempo 215.
Innen hat Renault den Clio Sport mit speziellen Sitzen ausgerüstet. Der Drehzahlmesser enthält eine Gangwechselanzeige und bei der Instrumentierung soll eine weiße Skalierung auf schwarzem Untergrund für bessere Lesbarkeit sorgen.
Der Clio Sport wird im Sommer auf den Markt kommen und nach nicht bestätigten Angaben um die 20 000 Euro kosten. (wosch)

Artikel vom 18.03.2006