25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

300 Jahre ist richtig alt
Albuquerque feiert Stadtjubiläum und besinnt sich seiner Traditionen
Dieses Jahr ist New Mexico eine Reise wert: Die größte Stadt des US-Bundesstaates, Albuquerque, feiert ihren 300. Geburtstag. Angesichts der noch jungen Geschichte der Neuen Welt stellt dies ein historisches Alter dar.
Grund genug für Albuquerque, dieses Jubiläum bis einschließlich Oktober mit hunderten verschiedener Veranstaltungen zu begehen, die insbesondere den geschichtlichen und traditionellen Hintergrund der Stadt würdigen.
Jeder Monat steht dabei unter einem bestimmten kulturellen Motto, an das Partys, Ausstellungen und Sportereignisse geknüpft sind. Kunst und Traditionen von New Mexico bilden den Mittelpunkt der Festivitäten. Schließlich vereinen sich hier die drei großen Kulturen der indianischen Ureinwohner, der spanischen Kolonialherren und der Angelsachsen zu einer faszinierenden Mischung. Die zahlreichen Museen der Stadt warten mit interessanten Sonderausstellungen auf und in den Theatern stehen themenspezifische Stücke auf dem Programm. Im Kulturmonat Mai erfährt man viel über die Wurzeln und Traditionen des US-Bundesstaates. Sportliche Großereignisse wie die Montgolfiade im April runden die Events ab.
www.albuquerque300.org

Artikel vom 25.02.2006