21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zu Gast in Bielefeld: Stefan Jürgens Der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche

Namhafte Künstler bei Gala


Noch vor wenigen Wochen bangte das Alarmtheater ums Überleben, nachdem das Land die Mittel für die Wohlfahrtsverbände gekürzt hatte, die diese Kürzungen direkt an das Alarmtheater, mit dem gemeinsame Projekte geplant waren, weitergegeben hatte. Nun ist Land in Licht. Durch eine vertragliche Vereinbarung mit der REGE mbH und »Arbeitplus« können 50 Prozent der ausstehenden Mittel ausgeglichen werden.
Eine Benefiz-Gala am Samstag, 25. Februar, 20 Uhr, soll nun helfen, einen Teil des noch fehlenden Betrags einzuspielen. Namhafte Künstler und Künstlerinnen haben sich bereit erklärt, ohne Gage aufzutreten, so dass der Erlös des Abends komplett dem Erhalt des freien Theaters zukommen kann. Darunter ist der Schauspieler Stefan Jürgens (RTL Samstag Nacht, Tatort), dessen Tochter Melissa Schmidt in »Nellie Goodbye« die Titelrolle spielte.
Ebenfalls mit von der Partie: der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche, der Bielefelder Schauspieler Helmuth Westhausser, der mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnete Stepptänzer Oliver Bahle, der Tangotänzer Marcus Freitag, die bekannte Jazz-Band »Nutria« sowie das Wandermusikanten-Duo »Grosecco«. Moderiert wird die Benefiz-Gala von Andreas Liebold.
Um mittelfristig eine Basis für den Fortbestand des Theaters zu schaffen, ist geplant, einen Förderkreis zu gründen.
Das Alarmtheater hat sich mit Straßen- und Kindertheaterproduktionen einen Namen gemacht. Die Arbeit mit Jugendlichen (Junge Bühne) sowie Projekte mit ehemaligen Drogenabhängigen und Erwerbslosen gehören ebenfalls zum Angebotsspektrum.
Karten für die Benefiz-Veranstaltung sind unter Telefon 13 78 09 erhältlich.

Artikel vom 21.02.2006