21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Mittel für offene Ganztagsschule nicht kürzen«

Evangelischen Jugend Bielefeld informiert beim Jahresempfang über ihre Projekte


Bielefeld (WB). Die Offene Ganztags-Schule sowie die Arbeit des vergangenen Jahres standen im Mittelpunkt des Jahresempfangs, zu dem die Evangelischen Jugend Bielefeld Vertreter der Jugend- und Wohlfahrtsverbände, aus Politik und Kirche sowie Haupt- und Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden in das Haus der Kirche eingeladen hatte. Zu den Gästen zählten auch der Bielefelder Sozialdezernent Tim Kähler, die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Regine Weißenfeld, der Vorsitzende des Bielefelder Jugendrings, Peter Bauer sowie der Verwaltungsleiter des Kirchenkreises Bielefeld, Klaus-Peter Johner.
In einer Bildpräsentation unter dem Motto »Interessiert - Engagiert - Andächtig« wurde die Arbeit der Evangelischen Jugend im zurückliegenden Jahr und der Start der Offenen Ganztags-Schule (OGS) an drei Bielefelder Grundschulen vorgestellt. »Die Evangelische Jugendarbeit ist interessiert an gesellschaftlichen Entwicklungen, engagiert als Anwalt für Kinder und Jugendliche und andächtig, weil wir darüber nachdenken was uns ausmacht und weil wir glauben, dass unser Leben ein Gottesgeschenk ist«, sagte Jugendpfarrer Thomas Wandersleb in seiner Begrüßung.
In Interviews erfragte der Jugendpfarrer Meinungen zum Offenen Ganztag. »Wir hoffen, dass die Mittel für den Offenen Ganztag nicht gekürzt werden«, erklärten die Vertreterinnen der Grundschulen Rußheide, Volkening und Altenhagen. Karen Erhard-Kloss von der Grundschule Altenhagen und Mutter von drei Kindern sieht die OGS als »Investition in die Zukunft«. Sozialdezernent Tim Kähler wünschte der Jugendarbeit »verständnisvolle Politiker, die sozial sparen«.
An »Info-Points« konnten sich die Gäste über verschiedene Projekte der Evangelischen Jugend informieren. Für Musik sorgte eine Band aus der Evangelischen Jugend und der Altstädter Nicolaigemeinde mit Tobias Wulfmeyer, Anja Voigt, Anja Kleine-Bekel (Gesang), Armin Piepenbrink-Rademacher (Keyboards), Hartmut Repple (Gitarre) und Gerhard Wiese (Gitarre).
Im Rahmen des Jahresempfanges der Evangelischen Jugend Bielefeld wurde die Volksinitiative »Jugend braucht Vertrauen - Jetzt!« in Bielefeld gestartet und Unterschriften dafür gesammelt.

Artikel vom 21.02.2006