21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eishockey: Frauen auf Platz fünf


Turin (dpa). Die deutschen Eishockey-Frauen haben nach einem Penalty-Drama das Spiel um Platz fünf gewonnen und damit ihr bestes Olympia-Ergebnis erreicht.
Das DEB-Team siegte gestern 1:0 (0:0, 0:0, 0:0) nach Verlängerung und Penaltyschießen gegen Russland und revanchierte sich für das 0:5 im Platzierungsspiel von Salt Lake City. Bronze holte in Turin Weltmeister USA mit 4:0 (3:0, 1:0, 0:0) über Finnland. Im Finale standen sich am Abend Kanada und Schweden gegenüber. Siebter wurde die Schweiz durch das 11:0 (4:0, 6:0, 1:0) über Italien.
Deutsche Heldinnen des Abends waren die 18-jährige Torhüterin Jennifer Harß, die alle vier russischen Penaltys parierte, sowie Maritta Becker und Nikola Holmes. Die beiden letzten deutschen Schützinnen verwandelten -Êwas im Eishockey dennoch nur als ein 1:0 gewertet wird - und wurden in einer riesigen Traube auf dem Eis von den Mitspielerinnen gefeiert.
»Eine überragende Leistung. Der fünfte Platz in der Welt ist ein Superergebnis«, sagte DEB- Sportdirektor Franz Reindl. NOK-Präsident Klaus Steinbach fieberte während der Partie mit und zeigte sich danach ebenfalls sehr zufrieden: »Das war superspannend. Sie haben von Bronze geträumt, aber der fünfte Platz war das Maximale, was sie erreichen konnten.«

Artikel vom 21.02.2006