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Der lange Weg zum Glück
führt über den König
Kartenwürfelspiel »Um Kopf und Kragen« macht süchtig
Gesucht wird ein neues Brettspiel, das schnell erklärt und leicht verständlich ist? Abwechslungsreich und spannend bis zum letzten Würfelwurf? Ein Spiel mit Suchtcharakter?
Dieses Spiel gibt es: »Um Kopf und Kragen«. 60 Charakterkarten zeigen unterschiedliche Personen des Hofstaates. Jeder Erwerb ist an eine Bedingung,Êsprich: an eine bestimmte Würfelkonstellation,Êgeknüpft. Einmal erworben, kann jede Karte in jeder neuen Runde ein Mal eingesetzt werden und das Würfelergebnis im Sinne des Besitzers verändern.
An der Spitze des Hofstaates steht natürlich der König. Seine Gunst,Êsprich: der Erwerb seiner Karte,Êkostet sieben gleiche Würfelaugen und muss, wenn er geglückt ist, noch eine Runde lang verteidigt werden. Danach ist der Besitzer stolzer Gewinner -Êund alle anderen drängen auf Revanche.
Zu Beginn des Spiels startet jeder nur mit drei Würfeln. Nach dem ersten Versuch muss der Spieler mindestens einen der geworfenen Würfel heraus legen. Mit den anderen darf er erneut sein Glück versuchen -Êso lange bis der letzte Würfel gefallen ist und das Ergebnis feststeht. Zeigen die Würfel am Ende beispielsweise 15 Augen (oder mehr), darf sich der Spieler die »Handwerker«-Karte nehmen. Sie berechtigt ihn, von der kommenden Runde an sein Glück mit vier statt mit drei Würfeln zu versuchen. Andere Charakterkarten erlauben, Würfel mit einer vorgegebenen Augenzahl ins Spiel zu bringen oder eine geworfene Zahl nachträglich zu verändern.
Pro Zug darf nur eine Charakterkarte erworben werden. Auch darf man mit Ausnahme des Hofnarren und Scharlatans nur eine Karte jeden Typs besitzen.
Die Fähigkeiten mancher Karten sind enorm. So darf etwa der Besitzer des »Edelmanns« einfach zwei Punkte zu den gewürfelten Augenzahlen hinzuzählen. Der »Alchemist« erlaubt sogar, beliebig Augenzahlen zwischen drei aktiven Würfeln zu verschieben. Da wird also aus einer Eins-Zwei-Sechs-Kombination im Handumdrehen ein Dreier-Drilling.
Karten, die solches ermöglichen, sind natürlich nicht so leicht zu erwerben. Für den Alchemisten benötigt man schon eine komplette Straße, also alle Zahlen von Eins bis Sechs. Die Edelmann-Karte kostet zwei Mal drei gleiche Würfel.
Der in Palo Alto (Kalifornien) lebende Autor Tom Lehmann, der im Hauptberuf technische Anleitungen schreibt, hat es mit »Magellan« 2002 schon einmal auf die Auswahlliste für das »Spiel des Jahres« geschafft. Mit »Um Kopf und Kragen« könnte ihm das 2006 erneut gelingen.
Das Spiel ist ein Glücksgriff. Es gibt wenige Glücksspiele, bei denen die Teilnehmer, obwohl natürlich vom Würfelglück abhängig, trotzdem so stark den Eindruck haben, ihr Glück selbst schmieden zu können.
Reicht es dann doch nicht ganz zum Sieg, war es am Ende wohl das Würfelpech, das möglichst schnell bei einem neuen Spiel korrigiert werden muss. So spielt man sich zwar nicht um Kopf und Kragen, aber doch Stunde um Stunde in die Nacht hinein.
Den größten Spaß macht das Spiel in Dreier- oder Vierer-Runden. Es kann aber durchaus auch zu zweit oder zu fünft gespielt werden.
»Um Kopf und Kragen«, herausgegeben vom Amigo-Verlag, kostet etwa 12,70 Euro. Bernhard Hertlein

Artikel vom 25.02.2006