21.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bring's & Kauf« wieder geöffnet

Verkauf läuft trotz Insolvenzverfahrens - Vorstand sucht Lösung


Bielefeld (WB). Für das Kaufhaus »Bring's & Kauf« an der Schildescher Straße gibt es möglicherweise doch noch eine Zukunft. Zwar hatte das Kaufhaus am Dienstag vergangener Woche einen Insolvenzantrag gestellt, doch der Verkauf lief nach den Meldungen über die anstehende Schließung (das WESTFALEN-BLATT berichtete) nach Angaben der Betreiber überaus erfolgreich.
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmte das Amtsgericht den Diplom-Kaufmann Klaus Knetter. Der »Bring's & Kauf«-Stadtteilmarkt an der Detmolder Straße in Hillegossen hatte bereits im Januar Antrag auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Betroffen sind insgesamt 24 Mitarbeiter, darunter fünf Schwerbehinderte, die gestern in einer Betriebsversammlung über das laufende Insolvenzverfahren informiert wurden.
»Wir wollen das Kaufhaus so schnell wie möglich wieder mit Ware füllen, da die Regale und Kleiderständer leergeräumt sind. Daneben gilt es jetzt, eine Lösung für den weitgehenden Erhalt des Konzeptes und der Arbeitsstellen zu finden«, teilte Marcus Stichmann, Finanzvorstand der Aktiengesellschaft, gestern mit. Der am morgigen Mittwoch wieder anlaufende Verkauf soll möglichst lange aufrecht erhalten werden, um Geld für die Gläubiger zu erwirtschaften. »Jetzt stehen viele Gespräche mit Banken, Lieferanten, öffentlichen Stellen, der Vermieterin und möglichen Trägern an, um zu sehen, ob es weiter gehen kann«, erklärte Vorstandsvorsitzender Christian Presch.
Zwar könne nicht das Komplettprogramm angeboten werden, so Presch, die beliebtesten Artikel stünden aber wieder in den Regalen. Außerdem solle es mit Unterstützung der Lieferanten »jede Menge Schnäppchen« geben. »Vor allem im Second-Hand-Bereich sind wir dringend auf neue Ware angewiesen, können aber nicht ankaufen oder in Kommission nehmen. Kunden, die Ware kostenlos abgeben, unterstützen uns bei einer Lösung für unser Konzept«, so »Bring's & Kauf«-Personalchefin Andrea Schmidt.

Artikel vom 21.02.2006