18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spontan-Käufer am glücklichsten


Den Haag (dpa). Schwierige Entscheidungen sollten am besten ohne langes Kopfzerbrechen gefällt werden. Zwei Mal über eine große Anschaffung wie ein Auto zu schlafen, sei besser als ein genaues Abwägen des Für und Wider, fand der niederländische Psychologe Ap Dijksterhuis heraus.
Dijksterhuis untersuchte mit Kollegen, wie zufrieden Menschen unter bestimmten Voraussetzungen mit ihren Kaufentscheidungen waren. Dazu befragten die Forscher unter anderem die Kunden eines Kaufhauses und eines Möbelgeschäfts, wie viel Zeit sie auf ihre Entscheidung verwendet hatten und wie zufrieden sie einige Wochen später noch damit waren.
Es stellte sich heraus, dass vor allem jene im Nachhinein unzufrieden waren, die sehr lange beispielsweise über die Anschaffung einer neuen Küche nachgedacht hatten.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist, eine Vielzahl komplizierter Gründe für oder gegen eine Entscheidung ganz bewusst gegeneinander abzuwägen. Beschäftige man sich eine Zeit lang mit etwas anderem, übernehme das Hirn diese Aufgabe unbewusst. Wenn dann plötzlich die Eingabe komme, »dieses Auto muss es sein« oder »dahin fahren wir in den Urlaub«, dann ist das laut Dijksterhuis die beste Gewähr für eine zufriedenstellende Auswahl.

Artikel vom 18.02.2006