20.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Herr Voss, dat maakt wi nich!«

Theatergruppe der VHS Jöllenbeck zeigt das plattdeutsche Stück »Kriusen Kraam«

Von Melanie Beyster
Jöllenbeck (WB). Nach einjähriger Babypause führt die Theatergruppe der VHS Jöllenbeck erneut ein norddeutsches Theaterstück in plattdeutscher Sprache auf: »Kriusen Kraam«, zu Hochdeutsch »wertloses Zeug« erzählt von heiteren Verwicklungen und innovativen Erfindungen, deren Nutzen es zu beweisen gilt.

»Natürlich verstehen besonders die jüngeren Zuschauer nicht jedes Wort«, erzählt Karl-Heinz Husemann, der Leiter der Gruppe. »Trotzdem sind die Zuschauer jedes Mal von der Handlung und der Atmosphäre begeistert«.
Die Geschichte handelt von Heiner Voss, dem Inhaber einer Firma für Mess- und Regeltechnik, der mit seinem Leben völlig überfordert ist. »Wer hett hier egentlich dat Saggen in de Firma?«, fragt er sich. Verzweiflung spricht aus seinem Gesicht. Was ist jetzt zu tun? Sein Leben scheint völlig aus dem Ruder zu laufen, denn Heiners Ex-Frau Edith bereitet ihm größte Schwierigkeiten: Nach der Scheidung ordnungsgemäß ausbezahlt, setzt sie ihn nun unter Druck, sie weiterhin finanziell zu unterstützen. Außerdem steht Heiners Firma kurz vor dem Bankrott - Aufträge bleiben aus, und die Forschungsabteilung steht vor einer Erfinderblockade.
Doch plötzlich wendet sich das Blatt. Brigitte von Möhlenhoff, die Tochter eines bekannten Firmeninhabers, erteilt Heiner einen großen Auftrag, der ihn vor dem Ruin retten kann. Außerdem hat sein alter Freund Rudi Wenzel die zündende Idee für die Forschungsabteilung. Seine geniale Erfindung scheint in der Lage zu sein, Gedanken zu erkennen und auf dem Bildschirm darzustellen. Voss und Wenzel sind begeistert. »Un denn köönt wi dor veel Geld mit verdenen«, schwärmen die beiden. Doch die treue Sekretärin Anni Kniesel ist skeptisch: »Herr Voss, dat maakt wi nich.«
Doch der Stein rollt bereits. Bürgermeister Ewald Bultmann träumt schon von unbürokratischen Innovationssubventionen der EU, von denen er selbstverständlich auch profitieren will. Wird sich für Heiner Voss alles zum Guten wenden?
Zuerst musste der Text jedoch vom Norddeutschen Platt auf das ehemalige Ostwestfälische Platt umgeschrieben werden. Daher wird zu Beginn einer Probenreihe jeweils das Stück gemeinsam gelesen, und die Schauspieler machen sich mit den fremden Begriffen vertraut. Die Theatergruppe scheut jedoch keine Mühen, um nicht nur aus Spaß an der Freude zu spielen, sondern auch zum Erhalt der Sprache beizutragen.
Seit November probt die Gruppe nun »Kriusen Kraam«. Die Vorstellungen finden an zwei Wochenenden statt. Jeweils um 16.30 Uhr sind die Hobbyschauspieler am 25. und 26. Februar und am 4. und 5. März in der Aula der Realschule Jöllenbeck zu bewundern. Karten können im Reisebüro am Markt und bei den Lottostellen A. Jittenmeier erstanden werden.

Artikel vom 20.02.2006