10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Altes ganz aktuell
Mindener Stichlinge zeigen die besten Stücke aus 40 Jahren
Stemwede/Bünde. Seit 40 Jahren schwimmen die Mindener Stichlinge »in der Brühe der Zeit« und sticheln wie eh und je. Gerade haben die Mindener Stichlinge mit einem »Gipfeltreffen des Kabarett« in ihrer Heimatstadt ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Aber die Fans können auch nachträglich noch gratulieren. Nicht gerade in Minden, denn dort sind alle Vorstellung bereits ausverkauft. Aber das älteste Amateurkabarett Deutschlands geht wie gewohnt auf Tour - zum Beispiel am Mittwoch, 5. April, 20 Uhr, in Stemwede-Wehdem oder am Donnerstag, 11. Mai, 20 Uhr, im Bünder Universum. »40 Jahre Revue passiert« heißt aus gegebenem Anlass das aktuelle Programm.
Insgesamt 9600 Stunden Proben sind im Laufe der Jahre zusammengekommen, mehr als 60 Akteure verschlissen worden. Im 40. Jahr ihres Bestehens treten die Stichlinge mit einer verstärkten Mannschaft an: Neben Dieter Fechner, Kirsten Gerlhof, Rolf Mietke und Oliver Roth sticheln nach mehreren Jahren Abstinenz auch wieder Uschi Umbach und Wolfgang Freitag mit. Auch Stichlings-Gründer Birger Hausmann lässt sich entgegen sonstiger Gewohnheit auf der Bühne blicken. Ein ganzer Schwarm kommt da zusammen, und das Publikum darf schwärmen. Denn »40 Jahre Revue passiert« enthält zwar Nummern aus vier Jahrzehnten Kabarett, doch die haben an Frische nichts eingebüßt.
Aus vielen Höhepunkten der vergangenen Jahre galt es nun eine Auswahl zu treffen. Mit der Qual der Wahl: »Wo will man anfangen, wo aufhören, wenn das kabarettistische Feuer aus Spaß an der Freude brennt?« fragt Birger Hausmann. Denn über mangelnden Stoff konnten sich die 66 Stichlingsakteure in 40 Jahren nie beklagen.
So mischt sich im Programm 2006 Altes mit Neuem, und vielfach ist das Alte so taufrisch, dass es dem Zuhörer gar nicht auffallen wird. Der Flirt zwischen »Neutrönchen und Plutonius« hat auch nach fast 30 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt. Ein paar Namen ausgetauscht, trifft das auch auf das Streichkonzert der Berliner »Kakophoniker« zu, die 1994 noch als »Bonno Veneziano« auftraten. Salmonellen, Schweinepest oder BSE - man weiß schon gar nicht mehr, welcher Lebensmittelskandal für die Nummer »Moderne Ernährung« aus dem Jahr 1990 Auslöser gewesen sein könnte. Aber angesichts von »Gammelfleisch« ist das auch völlig wurst!
Wer den Rückblick der Stichlinge in Stemwede miterleben möchte, kann sich unter Tel. 0 57 73 / 655 oder 0 57 73 / 292 melden. Karten für Bünde gibt es unter Tel. 0 52 23 / 17 88 88.

Artikel vom 10.03.2006