17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leder Fedeler erstrahlt in neuem Licht

Umbau und Generationenwechsel im traditionsreichen Schildescher Fachgeschäft


Schildesche (hu). Heller, freundlicher und übersichtlicher - so präsentiert sich das Fachgeschäft Leder Fedeler nach einem einwöchigen Umbau. Seit Mittwoch ist das Geschäft an der Beckhausstraße für die Kunden wieder geöffnet. Gleichzeitig hat sich in dem traditionsreichen Geschäft auch ein Generationenwechsel vollzogen. Seit Beginn des Jahres ist Jens Fedeler offiziell Inhaber des Betriebs und übernimmt damit in dritter Generation die Leitung als Nachfolger seines Vaters Werner Fedeler.
»Ein wesentlicher Teil des Umbaus sind die komplett umgestaltete Decke und die darin installierte Beleuchtung, die nun auf dem neuesten Stand der Technik ist«, erklärt Jens Fedeler. Darüber hinaus ist auch die Präsentation der Waren auf den 220 Quadratmetern Verkaufsfläche klarer gegliedert - möglich machen dies zum Teil neue Regale. Das Angebot ist jedoch nach wie vor das selbe geblieben: Taschen, Koffer, Rucksäcke und Schulranzen führender Marken sowie ein dazugehöriger Reparatur-Service. Gegründet wurde das Unternehmen, das heute neben dem Stammsitz an der Beckhausstraße auch eine zweiten Standort an der Bahnhofstraße hat, bereits 1928. Damals machte sich der Sattler- und Polsterermeister Gottfried Fedeler in seinem Elternhaus selbstständig. »Seit dem wurden auch die Räume immer wieder erweitert und umgebaut«, sagt Jens Fedeler. Unterstützt wird er auch nach dem Generationenwechsel weiterhin von seinen Eltern Jutta und Werner Fedeler.
Nach der jetzt erfolgten Modernisierung soll das bewährte Konzept weitergeführt werden. »Und in den nächsten Tagen erwarten die Kunden auch zahlreiche Eröffnungsangebote«, so Jens Fedeler.

Artikel vom 17.02.2006