17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Profi-Tipps helfen
bei Berufswahl

Info-Forum an der Marienschule

Schildesche (WB). Die Auswahl an Berufen wird immer größer - ebenso groß ist bei vielen jungen Menschen jedoch auch die Unsicherheit, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen sollen und wie der Einstieg in die Arbeitswelt gelingen kann.
Um die angehenden Abiturienten über ihre Chancen und Möglichkeiten zu informieren, veranstaltetete die Marienschule am Mittwochabend zum vierten Mal das »Forum Berufswahl« für die Jahrgangsstufe 12 der Schule.
Dabei standen zwölf Fachleute aus verschiedenen Berufen den Schülern Rede und Antwort, schilderten ihren Berufsalltag und gaben Tipps zum Einstieg in ihre Jobs. »Zu ersten Mal hatten wir in diesem Jahr im Vorfeld die Schüler befragt, für welche Berufe sie sich am meisten interessieren. Zu den am häufigsten genannten haben wir dann Referenten eingeladen«, erklärte Rolf Münstermann, Beratungslehrer für Berufswahlvorbereitung an der Marienschule, der das Forum mit organisiert hatte.
So gehörten zu den Teilnehmern unter anderem eine Grundschullehrerin ebenso wie ein Facharzt für Orthopädie, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Physik der Universität Bielefeld, ein Rechtsanwalt und eine Diplom-Psychologin. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterten sie in Einzelgesprächen, was ihren Beruf ausmacht und beantworteten Fragen der Schüler. Sehr interessiert und gezielt hakten die Schüler bei den Referenten - die zum Teil aus der Elternschaft kamen oder ehemalige Schüler der Marienschule waren - nach, erkundigten sich nach notwenigen Eingangsvoraussetzungen und Schwerpunkten im Alttag.
»Die gymnasiale Oberstufe muss heute auch bei der Berufswahl helfen«, erläuterte Schulleiter Günter Kunert den Hintergrund der Veranstaltung.

Artikel vom 17.02.2006