17.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Traumhochzeit«-Frau
spielt in Romanze

ZDF holt frühere RTL-Moderatorin Linda de Mol

Linda De Mol dreht fürs Zweite. Foto: dpa

Hamburg (dpa). Linda de Mol, einst blonder holländischer Hochzeitstraum beim Kölner Privatsender RTL, wechselt zum Öffentlich-Rechtlichen. Die einstige Moderatorin wird Schauspielerin und dreht als Hauptdarstellerin eine Romanze fürs ZDF. Unter dem Arbeitstitel »Mr. Nanny« spielt sie Lissy, eine berufstätige und alleinerziehende Mutter von drei Kindern, deren Kindermädchen plötzlich verschwunden ist. Die Jobvermittlung bietet ihr als Ersatz einen netten Mann, gespielt von Florian Fitz.
Linda de Mol (41) wurde den deutschen Zuschauern als Moderatorin der RTL-Show »Traumhochzeit« in den frühen 90er-Jahren ein Begriff. Doch vor fünf Jahren setzte RTL die kecke Blondine vor die Tür. Eine Spielshow bei der privaten Konkurrenz Sat1 blieb danach ein kurzes Gastspiel.
Am Hungertuch musste die Niederländerin gleichwohl nicht nagen. Daheim in Holland machte sie weiter TV-Shows und stand erstmals auch als Kinoschauspielerin für den Streifen »Ellis im Glamourland« vor der Kamera.
Als »Herausforderung« empfand Linda de Mol nun, »zum ersten Mal nicht in meiner Muttersprache zu spielen«. Und beim ZDF ist man glücklich über die neue Mitarbeiterin. Redaktionsleiter Claus Beling: »Linda de Mol und der große ZDF-Sonntagsfilm sind wie füreinander geschaffen.« Gedreht wird von Anfang März an, der Ausstrahlungstermin ist noch offen.
Das Zweite will am Sonntagabend auch die im Januar angelaufene Reihe »Im Tal der wilden Rosen« fortsetzen. Knapp acht Millionen Zuschauern wollten jeweils die ersten beiden Romanzen sehen. Der dritte Film der Reihe läuft unter dem Titel »Bis ans Ende der Welt« am 12. März.

Artikel vom 17.02.2006