15.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gut zu wissen - Die Zeitung weiß (fast) alles

Alltag mit Geschäftsstelle, Anzeigen, Vertrieb und Redaktion

Von Hubertus Hartmann
»Das ist doch nicht zu fassen«, ruft Paul Gülle (70) quer über den Frühstückstisch seiner Ehefrau Tilla (68) zu, »da hat einer am helllichten Tage Sprit aus 'nem Bagger geklaut.«

Interessiert liest er die Meldung im WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATT, der Ausgabe des WESTFALEN-BLATTES im Kreis Paderborn, über das dreiste Ganovenstück zu Ende. Seit Jahrzehnten haben die Gülles die führende Tageszeitung im Hochstift Paderborn abonniert. »Das ist für uns jeden Morgen die erste und wichtigste Informationsquelle«, sagt der Paderborner.
Daran, dass die Eheleute Gülle und 52 000 weitere Leser das aktuell Wissenswerte aus dem Kreis Paderborn - vom Hickhack um das neue Fußballstadion über den beliebten »Schnäppchenmarkt« bis zum Schützenfest in Herbram - stets druckfrisch auf dem Frühstückstisch haben, arbeitet ein gut organisiertes Team von Zeitungsleuten mit Hochdruck und Engagement.
Bis 20 Uhr hat Redakteur Bernhard Liedmann (45) am Abend noch in der Bad Lippspringer Ratssitzung gesessen. »80 Zeilen zum Thema Umgehungsstraße und 50 über die geplante Gebührenerhöhung«, kündigt er in der allmorgendlichen Redaktionskonferenz an. Seine Kollegin Andrea Pistorius (48), für die Gestaltung der Lokalseiten und die Platzierung der Nachrichten zuständig, notiert es unter »Kreisseite«.
17 Redakteure, Fotograf Wolfram Brucks (51) und Volontär Mario Berger (33) berichten über Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft, Feierlichkeiten und Feste, Gerichtsprozesse und Provinzpossen zwischen Bleiwäsche, Hövelhof und Herbram-Wald. »Die Eins machen wir mit der Exklusivgeschichte von Manfred auf«, darüber herrscht in der Konferenz Einigkeit. Auf dem Titel wird die Story mit einem Foto angerissen. »Die Caritas-Zahlen setzen wir auf«, bestimmt Redaktionsleiter Rüdiger Kache (52), nachdem er die Termine das Tages verteilt hat. Er selbst will die neueste Entwicklung im Stadion-Streit kommentieren.
»Mit dem Krankenhaus sieht's wieder besser aus«, hat Redakteur Heinz-Peter Manuel (49) endlich mal wieder gute Kunde aus der Redaktion Büren. »Damit gehen wir für morgen groß ins Blatt.« Seine Kollegin Marion Neesen (38) betreut von Büren aus die Stadt Salzkotten und hat ein Interview mit Bürgermeister Michael Dreier gemacht. Jürgen Spies (46) und Silvia Scheideler (24) planen für die Lokalseite Delbrück/Hövelhof unter anderem eine Story über Probleme im Naturschutzgebiet Steinhorster Becken.
»Die Schröno-Baskets suchen schon gezielt nach Verstärkungen für die 1. Bundesliga«, weiß Sportredakteur Elmar Neumann (31) zu berichten. Sportchef Matthias Reichstein (42) hat derweil SCP-Trainer Jos Luhukay direkt am Telefon.
Redaktionssekretärin Marietheres Knoke (58) sichtet unterdessen die Post, Techniker Rudolf Striewe (51) kümmert sich um die E-Mails. Etwa 400 Nachrichten, Termine, Meldungen, Berichte und Reportagen müssen an diesem Tag be- und verarbeitet werden - genug Stoff für eine interessante Lektüre. »Es passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt«, gibt mal wieder einer aus der Runde eine journalistische Binsenweisheit zum Besten.
Während die Redaktion noch plant, ist Anzeigenberater Ralph Eckel (38) bereits auf Achse. Die Thiel-Gruppe, einer seiner wichtigsten Kunden, hat die nächste Präsentation in Vorbereitung. Mit seiner 17-jährigen Erfahrung als Verlagskaufmann weiß Eckel, worauf es ankommt - nach 45 Minuten steht die Konzeption. »Der tägliche Kundenkontakt und die Vielseitigkeit sind das Schöne an diesem Beruf«, schwärmt der Hobbyhandballer aus Elsen.
Insgesamt acht Anzeigenberaterinnen und -berater betreuen die Geschäftsleute im Kreis Paderborn und sorgen für deren aussagekräftige Werbung in der Tageszeitung. »Ohne unsere Werbepartner wäre der Abopreis mindestens doppelt so hoch«, erklärt Geschäftsstellenleiter Karl-Heinz Hecker (43). »Die Zeitung braucht ihre Anzeigenkunden, die Anzeigenkunden brauchen uns als meistgelesenes Medium in der Region.«
Fortsetzung auf Seite 89

Artikel vom 15.03.2006