16.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Trompete zum 11. Geburtstag

Lukas Wilmsmeyer kann endlich wieder spielen: Spender schenkt dem Jungen Instrument


Bielefeld (hz). Zwei Berichte im WESTFALEN-BLATT führten schließlich zum Erfolg. Lukas Wilmsmeyer aus Babenhausen, dem bei einer Stadtbahnfahrt am 10. Januar seine Trompete abhanden gekommen war, kann endlich wieder musizieren. Ein Spender aus Ubbedissen, der namentlich nicht genannt werden möchte, hatte erst in der Zeitung vom Verlust gelesen und dann dem Fünftklässler des Gymnasiums am Waldhof ein neues Instrument geschenkt. Der Termin war perfekt gewählt: Lukas feierte gestern den 11. Geburtstag und bekam als Präsent des Tages die silberne Trompete überreicht.
»Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig«, berichtete Mutter Ulrike Liebe-Wilmsmeyer von der rundum gelungenen Überraschung für ihren Sprößling. Und das Instrument, vom Vorbesitzer extra noch auf Hochglanz poliert, kam gestern beim Musikunterricht in der Schule sofort zum Einsatz.
Der Spender bat ausdrücklich darum, seinen Namen nicht zu veröffentlichen: »Ich habe die Trompete verschenkt und das reicht auch.« Nur so viel wollte der Mann von sich preisgeben: Er wohne im Raum Ubbedissen, musiziere mit Leidenschaft seit 50 Jahren, sei bei den Teutoburger Jägern und dem Feuerwehrmusikzug Oerlinghausen aktiv.
Das Alter von 35 Jahren sehe man der geschenkten Trompete nicht an, berichtete Mutter Ulrike Liebe-Wilmsmeyer. Das sehr gepflegte Instrument sei besser in Schuss als jenes, das der Sohn am 10. Januar verloren hatte.

Artikel vom 16.02.2006