04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hybridsystem mit Dieselmotor

Peugeot zeigt wie es geht - Preislich noch nicht interessant

PSA Peugeot Citroën setzen beim Thema Hybrid auf die Kombination mit einem Dieseltriebwerk.

Peugeot 307 und den Citroën C4 sind als erste Versuchsfahrzeuge mit einem entsprechenden Hybrid-Antriebsstrang (Diesel- und Elektromotor) unterwegs.
»Die Leistungen dieser beiden Fahrzeuge markieren einen entscheidenden Fortschritt bei der Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen,» betonte ein Konzernsprecher Der Durchschnittsverbrauch dieser Fahrzeuge betrage 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer und die CO2-Emissionen betragen 90 Gramm pro Kilometer. »Diese Zahlen stellen einen Rekordwert für Fahrzeuge im Mittelklassesegment dar.«
Die Technologie des Hybrid HDi bei PSA kombiniert den mit einem Partikelfiltersystem FAP ausgestatteten HDi Dieselmotor 1,6 Liter mit einem System Stop & Start der neuesten Generation, einem Elektromotor, einem Gleichrichter, Hochspannungsbatterien und einer elektronischen Steuereinheit. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der Hybrid HDI ermöglicht die Rückgewinnung der Energie in Verzögerungs- oder Bremsphasen und einen alleinigen Elektrobetrieb ohne Schadstoff- und Geräuschemissionen in der Stadt bis Tempo 50.
Außerdem soll der Fahrkomfort bei Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn dank der zusätzlichen Leistung von 35 Prozent durch den E-Motor - bei Beschleunigungen als Zusatzkraftquelle - verbessert werden.
PSA könnte Fahrzeuge mit Hybrid HDi 2010 auf den Markt bringen, betont ein Sprecher. Diese Einführung hänge jedoch davon ab, ob eine ökonomisch tragbare Lösung gefunden wird, um diese Technologie für eine größtmögliche Zahl von Kunden erschwinglich zu machen.
»Denn der Preisunterschied zwischen einem Hybrid-HDi-Fahrzeug und einer vergleichbaren Version mit HDi-Motor bleibt zu groß, und die Reduzierung dieser Differenz auf die Hälfte muss erst noch erreicht werden, um den Diesel-Hybrid für den Kunden interessant zu machen.«
Dessen ungeachtet stellt Peugeot derzeit auf der Messe in Genf (siehe Sonderseite in »Schönes Wochenende«) ein 307 CC Hybrid HDi als Technologieträger vor, der wie schon 307 und Citroën C4 mit einer Diesel-Hybridmotorisierung ausgestattet ist.

Artikel vom 04.03.2006