04.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der neue BLS macht's möglich: ein Cadillac mit Diesel


Als erstes US-Modell rollt der neue Cadillac BLS auch mit einem Turbodieselmotor an. Zu den charakteristischen Designmerkmalen des BLS gehören das typische Kühlergesicht ebenso wie die seit 1965 traditionell vertikalen gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten. Der BLS markiert den »Einstieg in die luxuriöse Mittelklasse«, so formuliert es ein Sprecher des Unternehmens. Der neue Cadillac BLS biete die qualitätsbetonte und elegante Alternative im Marktsegment der luxusorientierten Mittelklasse. Der Preiseinstieg liegt bei 27 590 Euro. Der Verkaufsstart ist am 8. April.
Der 1.9 Liter-Vierzylinder Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter leistet (150 PS (110 kW) und kann mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik zu Preisen ab 28 450 Euro geordert werden.
Die Benziner sind komplett mit Turboladern bestückt. Das Zweiliter-Aggregat leistet 175 PS (129 kW) und ist mit einem Fünfgang-Getriebe kombiniert. Eine gleich große Variante mit 210 PS (154 kW) beginnt bei 32 390 Euro. Das oberste Ende der Skala besetzt der Sechszylinder-Turbo mit 255 PS (188 kW) aus 2,8 Litern Hubraum (35 590 Euro).
Zur Eingangsausstattung »Business« gehören bereits die Ausrüstung mit Front- und seitlichen Vorhangairbags, Klimaanlage, Geschwindigkeits-Regelanlage, Leichtmetallräder, Bordcomputer, Dreispeichen-Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen und ein Audio-System mit sieben Lautsprechern.
Die nochmals erweiterte Ausstattungsstufe »Elegance« bietet zusätzlich Regensensoren für die Scheibenwischer, achtfach elektrisch verstellbare Vordersitze, eine automatische Zweizonen-Klimaanlage, 17-Zoll-Räder und ein Innendekor in rötlichem Walnusston.

Artikel vom 04.03.2006