15.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorbereitung auf Frühlingskonzert

Sängergemeinschaft Jöllenbeck ehrt ihren Chorleiter Heinz Budde


Jöllenbeck (WB). Die Sängergemeinschaft Jöllenbeck schaut schon nach vorn, hat mit der Vorbereitung für das Frühlingskonzert am Sonntag, 23. April bereits begonnen. Bei der Hauptversammlung wurde aber noch einmal der Blick zurück gerichtet und Bilanz gezogen.
Vorsitzender Karl-Heinz Husemann bedankte sich nach einem Jahr Amtstätigkeit für die Unterstützung seitens der aktiven und passiven Mitglieder; insbesondere bei seinen Vorstandskollegen und bei Vorgänger Klaus Harmuth.
Zu einer Ehrung gestaltete Husemann den Dank an Chorleiter Heinz Budde, der seit zehn Jahren die Sängergemeinschaft musikalisch fordert und fördert. Busse ist unter anderem auch Dirigent des Polizei-Frauenchores. Es sei zu hoffen, dass Budde der Gemeinschaft noch viele Jahre erhalten bleibe. »Du nimmst uns so, wir wir sind. Und wir nehmen Dich, so wie Du bist« fasste Husemann unter dem Beifall der Anwesenden zusammen und überreicht den Mann mit dem Dirigentenstab ein Präsent.
2005 war ein gutes Jahr für die Sängergemeinschaft, da der Chor bei den verschiedenen Auftritten stets in guter Besetzung vertreten war. Das Konzert in Wöbbel (Schieder-Schwalenberg) und die verschiedenen Weihnachtsprogramms machten auch den Aktiven viel Freude. Die Auftritte im Paul-Gerhardt-Altenzentrum und auf dem Jöllenbecker Marktplatz sind sozusagen »Standardprogramm«. 60 Gemeinsame Termine der Sängergemeinschaft gab es im vergangenen Jahr, davon 43 Proben.
Der Chor geht zuversichtlich und mit Schwung in das neue Jahr - zumal die neue Chorkleidung bei allen Anklang findet. Kleider machen eben auch eine Menge aus, wenn es um den Gesamteindruck und das Wohlfühlen geht. Beim Vorstand läuft alles in guten Bahnen; erst im nächsten Jahr stehen wieder turnusgemäß Wahlen auf der Tagesordnung. Die Amtszeit beträgt regulär zwei Jahre.

Artikel vom 15.02.2006