14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Alter« Kindergarten
füllt sich mit Leben

Tagesgruppe wird zur Friedhofstraße 3 verlagert


Senne (oh). Der erste Bauabschnitt des neuen Senner Wohngebietes Breipohls Hof ist zurzeit zwar erst zur Hälfte »in festen Händen«. Dennoch zeichnet sich dort schon jetzt ein Bedarf an weiteren Kindertagesplätzen ab.
Dem will die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde abhelfen. Möglich ist dies, weil in ihrer Viergruppen-Einrichtung in der Hermann-Windel-Straße 2 die Anmeldezahlen rückläufig sind. Deshalb kann von dort eine Tagesstättengruppe mit 20 Plätzen relativ »kostenneutral« abgezogen und zu einem neuen Standort - eigentlich einem alten Kita-Standort, der Friedhofstraße 3, verlagert werden.
In dem hier bestehenden Gebäude war nämlich bis vor zehn Jahren der katholische Kindergarten St. Bartholomäus beheimatet, bevor der größere Neubau in der Wittestraße bezogen wurde. Zwischenzeitlich diente der Pavillon auch als Ausweichquartier für andere Kindergartengruppen, deren Einrichtungen oder Gruppenräume umgebaut wurden. Seit Vermarktungsbeginn des Wohnbaugebietes »Breipohls Hof« unterhielt die Stadt dann dort das Projektbüro für Bauwillige.
Bereits mit Beginn des Kindergartenjahres 2006/2007 soll im hinteren Bereich dieses Gebäude wieder zu den »ursprünglichen Wurzeln zurückgekehrt« werden. Den Baufortschritten und dem Zuzug im benachbarten neuen Wohngebiet entsprechend, wird zunächst eine Ganztagesgruppe für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren in Betrieb genommen.
Sennes Bezirksvertreter sprachen sich jetzt einstimmig dafür aus, dass die Verwaltung die notwendigen Schritte zur zügigen Umsetzung dieses Verlagerungs-Vorhaben veranlasst. Als erstes müssen unter anderem zusätzliche Mittel in Höhe von 61000 Euro pro Jahr in den Haushalt eingestellt werden.
Wächst die Nachfrage nach Plätzen, soll die Stadt zudem eine Ausweitung des Angebotes vom Kindergartenjahr 2007/2008 ab prüfen und auch die Finanzierung für eine zweite Gruppe in der Friedhofstraße sicher stellen.
Zudem soll - wenn möglich -Ê ein Angebot für unter dreijährige Kinder geschaffen werden. An Raum mangelt es an diesem Standort nicht. Acht Plätze für eine Tagespflegegruppe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren könnten dort eingerichtet werden. Die Trägerschaft für dieses Gesamtkonzept will die evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Senne übernehmen.
Die Versorgungssituation mit Kindergartenplätzen für Drei- bis Sechsjährige im Stadtbezirk Senne stellt sich mit 90,52 Prozent inzwischen recht gut dar.

Artikel vom 14.02.2006