14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Trio steigt beim
Finale in den Ring

Boxen: Zwei Bezirke suchten ihre Besten

Bielefeld (WB/lk). Mit einer 22 Kämpfe umfassenden Mammutveranstaltung ermittelten die Box-Bezirke Detmold und Münster am Wochenende in Gronau ihre Finalisten.

Die sechs dabei eingesetzten Bielefelder Faustkämpfer boxten mit wechselndem Erfolg. Immerhin konnten sich drei für das Finale am kommenden Samstag in Minden (18. Febr.) qualifizieren. Die Boxabteilung der SV Brackwede blieb in Gronau erfolgreich.Zu den drei, bereits für das Finale qualifizierten Boxern kommen mit den siegreichen Halbfinalisten Andreas Blum und Eduard Martens zwei weitere hinzu. Auch ABC stellt mit dem in Gronau erfolgreichen Oleg Wigowski und Jakob Schwan, der kampflos die Endrunde erreichte, zwei Teilnehmer in Minden.
Während im Halbwelter der Männer-A-Klasse Andreas Blum gegen Alex Wittenberg (Warendorf im besten Kampf der Veranstaltung klarer Punktsieger wurde, hatte sein Vereinskamerad Eduard Martens in der gleichen Klasse mit Armen Torosjan (Gütersloh) einen undankbaren Gegner. Die unkontrolliert vorgetragenen Angriffe des Güterslohers wurden mit Verwarnungen wegen Schlagens mit der Innenhand geahndet und endeten bereits in der zweiten Runde mit der Disqualifikation. Beide Brackweder boxen nun im Finale den Titel in einem Vereinsduell aus.
Ebenfalls mit einer Disqualifikation, diesmal in Runde vier, endete die erste Meisterschaftsteilnahme für Kenan Öztürkler (BC Vorwärts). Im Weltergewicht der B-Männer konnte er in der ersten Runde gegen Stefan Hoss (Gronau) noch mithalten, doch dann beschränkte er sich auf`s Halten. Dafür kassierte er die Verwarnungen. Für Halbschwergewichtler Aslanbek Aslahamow (BC Vorwärts) kam das Meisterschafts-Aus bereits in Gronau. Gegen den Titelverteidiger Marvin Wagner (BS Minden) konnte er sich in den ersten Runden einen leichten Punktvorsprung erkämpfen. Als der Mindener das Tempo verstärkte, vermochte er seinen Vorsprung nicht zu halten. Den beidhändigen, schnellen Attacken des Mindeners hatte er nichts mehr entgegen zu setzen und unterlag am Ende knapp nach Punkten.
Sieg und Niederlage gab es auch für die ABC-Vertreter. In der Männer-B-Klasse, im Mittelgewicht, zeigte Oleg Wigowski eine ansprechende Leistung. Gegen Tim Draeger (BS Minden) konnte er den Kampf ausgeglichen halten. Die genaueren Treffer sorgten für seinen knappen Punktsieg. Im Halbwelter der Junioren hielt Oleg Dankevych gegen Sergej Wornard (Gütersloh) anfangs gut mit, konnte jedoch im Laufe der Distanz den Attacken de Güterslohers nichts entgegen setzen und unterlag nach Punkten.

Artikel vom 14.02.2006