14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Salbert zeigt saubere Wurftechniken


Bielefeld (WB). Bei den Judo-Jahrgangsmeisterschaften der U 12 (Jg. 1995) sowie der Bezirkseinzelmeisterschaft der Frauen und Männer der U 20 in Herford schnitten die Judoka des VfB Fichte erfolgreich ab.
In der U 12 kämpften Pascal Zöllner (-27 kg), Marc Gläsker (-31 kg), Jonas Spratte (-31 kg) und Lukas Riegler (-34 kg). Pascal hatte in seiner Gewichtsklasse keinen Gegner, belegte kampflos Platz eins. Marc und Jonas schlugen sich in jeweils drei Kämpfen achtbar, schafften in dem starken Feld jedoch noch nicht den Sprung aufs Treppchen. Lukas belegte in seiner Gewichtsklasse nach zwei gewonnenen und einem verlorenen Kampf den dritten Platz.
In der U 20 traten nur weibliche Fichteraner an: Hanna Mhethawi (-57 kg), Julia Salbert (-63 kg) und Sarah Kazubinski (-63 kg). Diese Kämpferinnen hatten neben einer guten Plazierung ein weiteres Ziel vor Augen: die westdeutsche Einzelmeisterschaft am 4. März in Herne. Die Qualifikation dafür erlangten Mhethawi und Salbert. Salbert überzeugte in ihrem Kämpfen und gewann sie vorzeitig durch saubere Wurftechniken. Sie belegte somit Platz eins.
Auch Mhethawi zeigte starke Kämpfe und wurde Zweite. Als Jüngste ihres Jahrgangs konnte Kazubinski in ihren Kämpfen gut mithalten. Es reichte für einen guten dritten Platz, jedoch nicht für eine Qualifikation.

Artikel vom 14.02.2006