25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sechs Gewinner aus OWL
Bundesweite Endausscheidung des Fotowettbewerbs »Blende 2005«
Sie stehen fest, die Gewinner der bundesweiten Endausscheidung des Fotowettbewerbs »Blende 2005«. Auch sechs Hobbyfotografen aus Ostwestfalen-Lippe waren erfolgreich.
Aus mehr als 60 000 Fotos, die 59 Tageszeitungs-Redaktionen eingereicht hatten, wurden die 133 besten Motive ausgewählt und mit attraktiven Sach- oder Geldpreisen im Wert von mehr als 35 000 Euro belohnt.
Einen der vorderen Plätze belegte Sigrid Urban aus Lichtenau: Ihr Foto »Trio«, mit dem sie sich in der Kategorie »Farbe bekennen« beworben hatte, überzeugte auch die Jury der Prophoto GmbH in Frankfurt, die Europas größten Wettbewerb für Amateurfotografen ausgeschrieben hatte.
Sigrid Urban landete auf Platz 24 in der Bundeswertung und kann ihre Urlaubsbilder künftig mit einer Kodak Digitalkamera EasyShare Z740 machen.
Mario Helle aus Borchen landete mit seiner »jungen, neugierigen Kuh« zum Thema »Dorfansichten/Stadtansichten« auf Platz 113. Thomas Splietker aus Rheda-Wiedenbrück erreichte mit seinem Motiv aus dem Landschaftspark Duisburg zum Thema »Farbe bekennen« Platz 133. Beide hatten Glück, denn eigentlich waren nur 111 Preise für die bundesweite Endausscheidung vorgesehen. Aufgrund der vielen guten Aufnahmen, die eingegangen sind, wurden jedoch 133 Preise ausgeschrieben.
Unter den mehr als 1800 Jugendfotos, die extra bewertet wurden, erreichte das Freizeitbad-Foto der 17-jährigen Alana Johnson aus Versmold zum Thema »Einfach kultig!« den 10. Platz. Ihr Preis: eine kompakte Kleinbild-Autofokus-Sucher-Kamera Leica C2.
Zum gleichen Thema hatte Julian Meier (12) aus Paderborn sein Gitterbild eingesandt und landete auf Platz 80. Er darf sich über ein individuelles Fotobuch freuen.
Julia Bähr (13) aus Kalletal belegte mit ihrem »kultigen« Katzen-Motiv Platz 115 und bekommt zehn Farbnegativfilme.
Welche Fotos die Jury am stärksten beeindruckten, sehen Sie ebenfalls auf dieser Seite:
Mit der Goldmedaille und einer Leica R9 im Wert von über 4000 Euro wurde das Foto »Oh, diese Photographen« von Michael Frenzel prämiert. Der Dresdener widmete sich dem Thema »Männlich/Weiblich« und lieferte einen Schnappschuss, der sich mit dem Fotografieren selbst auseinandersetzt: Ein japanisches Ehepaar demonstriert konzentriert die Anwendung klassischer und digitaler Kameratechnik vor imposanter Bergkulisse.
Die Silbermedaille sowie 3000 Euro gewinnt die 14-jährige Kathrin Peter aus Weiden für ihr Foto »Outfit in Pink« zum Thema »Kultig«. Begründung der Jury: Schwungvoll ist die Nachwuchsfotografin das Thema angegangen und hat die Spaßgesellschaft im positiven Sinne dokumentiert.
Die Bronzemedaille und 2500 Euro gewinnt Bodo Appe aus Gifhorn für sein Foto »Speicherstadt in Hamburg« zum Thema »Stadtansichten/Dorfansichten«. Dabei hat er sich die visuelle Wirkungskraft einer berühmten architektonischen Sehenswürdigkeit zunutze gemacht.
Wer nicht zu den Gewinnern gehört, muss deshalb nicht traurig sein, denn schon bald gibt's eine weitere Chance: Im Frühjahr startet das WESTFALEN-BLATT einen neuen Fotowettbewerb, die »Blende 2006«. (hey)

Artikel vom 25.02.2006