14.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gas-Anbieter frei wählen

E.ON öffnet sich bereits zum 1. April dem Wettbewerb

Versorger E.ON bietet vom 1. April an seine Gasleitungen auch konkurrierenden Anbietern an.

Von Karl Pickhardt
Paderborn (WB). Erdgasversorger E.ON öffnet bereits zum 1. April den Wettbewerb und bietet fremden Anbietern eine Gasversorgung der Kunden an. So können auch die mehr als 60 000 Erdgaskunden von E.ON Westfalen Weser (Paderborn) in Ostwestfalen-Lippe zu einem neuen Versorger wechseln. E.ON übernimmt damit in Deutschland eine Vorreiterrolle. Bundesweit soll erst zum 1. Oktober der Zugang zum Leitungsnetz neu geordnet und damit wie beim Strom und Telefon eine freie Wahl des Gasanbieters ermöglicht werden. Alle E.ON-Regionalunternehmen sowie die Eigenbetriebe der Thüga ziehen diesen Schritt zum 1. April einige Monate vor.
Ob Haushalts- und Kleingewerbekunden allerdings tatsächlich schon zum 1. April ihren Anbieter wechseln können, hängt jetzt von der Bereitschaft auswärtiger Unternehmen ab, ins bisherige »Fremdgebiet« vorzustoßen. E.ON stellt das Gasleitungsnetz gegen Gebühr auswärtigen Versorgern zur Verfügung.
»Wir sind gespannt, wie der Markt auf unseren Vorstoß reagiert«, sagte gestern Unternehmenssprecher Meinolf Päsch von E.ON Westfalen Weser in Paderborn. Das Regionalunternehmen, das seine Kunden auch mit Strom und Wasser beliefert, ist zuversichtlich, sich im Wettbewerb behaupten zu können. Päsch rechnet in einem scharfen Wettbewerb allerdings nicht mit deutlich sinkenden Preisen, solange der Gastarif an den Ölpreis gekoppelt sei. »Wir begrüßen den Wettbewerb im Gasmarkt für Haushaltskunden«, erklärte Vorstandsvorsitzender Hans-Peter Villis von E.ON Westfalen Weser.

Artikel vom 14.02.2006