13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fax-Betrug
bei Fleurop

29,83 Euro pro Antwort


Bielefeld (WB/uko). Bundesweit sind Fleurop-Geschäfte am Wochenende Betrügern auf den Leim gegangen. Ein angebliches Unternehmen in Bamberg hatte um die Zusendung eines Geschenkgutscheines in Höhe von 100 Euro zum morgigen Valentinstag für einen seiner Kunden gebeten.
Als Bestätigung sollten die Fleurop-Firmen ein Fax an eine 0900er Rufnummer schicken. Was die Blumenhändler zunächst nicht wussten: Jede Rückantwort wurde mit 29,83 Euro berechnet. Ein Bielefelder Florist erstattete Strafanzeige wegen Betruges, die Kriminalpolizei ermittelt jetzt gegen einen in Wasserburg/Inn wohnenden Ungarn, der Drahtzieher der Betrügermasche sein soll.
Die Zentrale der Fleurop AG in Berlin informierte vorsorglich alle 7000 in Deutschland angeschlossenen Firmen. Ein Fleurop-Sprecher in Bielefeld schloss gestern jedoch nicht aus, dass bereits »Hunderte von Blumenhändlern« auf »dieses hinterhältige Vorgehen« hereingefallen sein könnten.

Artikel vom 13.02.2006