13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

2,5 Prozent Defizit 2007

Steinbrück-Rechnung


Berlin (Reuters). Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) will das deutsche Defizit im kommenden Jahr nach einem Magazinbericht mit 2,5 Prozent deutlich unter der europäischen Defizitgrenze halten. »Der Spiegel« berichtete weiter, in diesem Jahr werde die Bundesrepublik nach Erwartung des SPD-Ministers ein Defizit von 3,5 Prozent aufweisen. Demnach wird Deutschland im laufenden Jahr zum fünften Mal in Folge die europäische Defizitobergrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes überschreiten. Für 2008 erwarte Steinbrück ein Defizit von zwei Prozent, 2009 solle es dann weiter auf 1,5 Prozent sinken.
Diese Werte werde Steinbrück in der nächsten Woche im Rahmen des deutschen Stabilitätsprogramms an EU-Währungskommissar Joaquin Almunia nach Brüssel melden, schreibt das Magazin weiter. Ein Ministeriumssprecher wollte die Zahlen nicht bestätigen. »Wir sind noch dabei, das zu berechnen.«

Artikel vom 13.02.2006