13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrungen für treue Blauröcke

Hillegosser Wehr wurde 2005 81-mal alarmiert - Vier Neuzugänge


Hillegossen (WB). 81-mal ist die Hillegosser Feuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert worden - mithin war 2005 ein durchschnittliches Jahr. Die wohl aufwändigsten Einsätze erfolgten im September im Möbelhaus Porta, wo ein Wasserschaden zu beklagen war, und im November auf der Autobahn, als ein mit Katzenfutter beladener Lastwagen brannte.
Insgesamt wurden die Blauröcke unter Leitung von Brandinspektor Gerd Viemeister zu 25 Bränden gerufen. 17-mal rückten sie zu Hilfeleistungen und Rettungseinsätzen aus, führten eine Übung durch und wurden immerhin 3-mal fehlerhaft alarmiert. Einer der wichtigsten Tage war für die Blauröcke der 25. September, als - für sie erstmals - die Aktion »Doppelt im Einsatz« stattfand. 750 Besucher kamen.
21 aktive Kameraden zählt die Löschabteilung Hillegossen, im vergangenen Jahr gab es vier Neuzugänge. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden am Freitag auch Ehrungen ausgesprochen: Für 50-jährige Mitgliedschaft ging der Dank an Ehren-Oberbrandmeister Wilfried Schröder, 40 Jahre dabei ist Unterbrandmeister Hubert Strotherm und ein Vierteljahrhundert gehören die Hauptbrandmeister Jörg Tiekötter und Thomas Hanke der Feuerwehr an. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Daniel Nollmann, Peter Kokott und Dimitrij Schmidt.

Artikel vom 13.02.2006