13.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenbau bis zur Markt-Eröffnung

Die offizielle Grundsteinlegung für das neue SB-Warenhaus ist am 16. Februar


Gadderbaum (bp). Wenn das neue Marktkauf SB-Warenhaus im September an der Artur-Ladebeck-Straße eröffnet, sollen die Straßen- und Schienenbauarbeiten im Umfeld abgeschlossen sein. Allerdings, so Herbert Grünkemeier (Amt für Verkehr) in der Bezirksvertretung Gadderbaum: »Der Straßenbau im Sandhagen verzögert sich - wegen der Witterung.«
Geplant sind zudem in der Deckertstraße der Umbau der Fußgängersignalanlage und Straßenbauarbeiten, in der Artur-Ladebeck-Straße der Rückbau des Parkstreifens stadteinwärts, die Anlage einer Linksabbiegespur stadtauswärts und die Installation einer Signalanlage in Höhe des Sandhagen. Dazu kommen Kanalbauarbeiten, Gleisbau zwischen Friedrich-List-Straße und Sandhagen, die Verlängerung der Hochbahnsteige. Grünkemeier wies darauf hin, dass während der Bauarbeiten zeitweise Sperrungen und Umleitungen in Kauf genommen werden müssten. So werden vom 1. März bis Mitte Mai die stadtauswärts führende Fahrbahn der Artur-Ladebeck-Straße zwischen Friedrich-List-Straße und Am Ellerbrocks Hof gesperrt. Der Verkehr wird einspurig auf die stadteinwärts führende Fahrbahn geleitet. Es biete sich eine großräumige Umleitung über den Ostwestfalendamm an, aber, so Grünkemeier: »Dort sind zeitweise Arbeiten an den Spundwänden vorgesehen, was ebenfalls zu verkehrlichen Engpässen führen könnte.«
Die Grundsteinlegung für den Neubau des Marktkauf, der von seinem langjährigen Standort Friedrich-List-Straße umzieht, ist am Donnerstag, 16. Februar, 14 Uhr.
Den offiziellen Akt für das Millionenprojekt vollziehen AVA-Vorstandsvorsitzender Helmut Metje und Bielefelds Oberbürgermeister Eberhard David.

Artikel vom 13.02.2006